Mit frischem Wind in die neuen Aufgaben

Mit den Neuwahlen hat sich die Riege des Haager Festvereins neu sortiert. Der bisherige erste Vorsitzende, Dr. Stephan Dörfler, kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Vereinschef-Posten, unterstützt aber weiterhin als einer der beiden Stellvertreter. Einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt wurde Wolfgang Heindl, der sich bereits intensiv im Verein engagiert hatte. Nun eben in neuer Funktion.

Zum Start der Mitgliederversammlung begrüßte das scheidende Vereinsoberhaupt die zahlreich gekommenen Bürgermeister und Gemeinderäten.

Neben der Haager Rathauschefin, Elisabeth Schätz, waren auch der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde, Stefan Högenauer sowie Siegried Maier und Klaus Breitreiner gekommen. Die Gemeindeoberhäupter von Soyen und Kirchdorf schauten ebenso vorbei.

Ein Zeichen, dass es für die Gemeinde ein hohes Gut ist, einen Festverein zu haben, der sich für die Belange der Tradition und des Brauchtums verantwortlich zeigt. „Wir sind begeistert von Eurem Einsatz und danken Euch auch sehr für das Durchhalten während der zähen Durststrecke rund um die Pandemie“, betont Elisabeth Schätz bei ihren Grußworten.

Dr. Stephan Dörfler hatte die angenehme Aufgabe, einen deutlichen Mitgliederanstieg vermelden zu können. „Wir freuen uns sehr, dass seit Gründung unsere Mitgliederzahl stark nach oben gegangen ist und wir mittlerweile so bekannt sind in der Region“, zeigt sich Dörfler angetan von den Entwicklungen.
Dass anlässlich des Tages der Vereine in Haag auch Landrat Max Heimerl zum prominenten Mitglied wurde, freut ihn dabei sehr. „Das hat einen ganz besonderen Stellenwert für uns“, ist sich Dörfler mit seinen Vorstandskollegen einig.
Der Rückblick des noch amtierenden ersten Vorsitzenden hatte einige Meilensteine parat.

Das Haager Herbstfest allerdings war im vergangenen Jahr das Highlight des Vereinsalltags. Hier zeigte sich der Verein für das Rahmenprogramm hauptverantwortlich und hatte im Bereich des Marketings den Hut auf.

„Das Wetter hat letztes Jahr leider nicht so gut gepasst, aber die Programmpunkte und Aktionen kamen bei den Beteiligten gut an, das ist super“, erinnert sich Dörfler.

Auch heuer werde der Festverein das Rahmenprogramm hauptverantwortlich planen und betreuen, außerdem den Festzug und die beliebte Bierprobe organisieren. „Das ist unsere große Stärke und das Feedback war immer sehr gut. Danke an alle, die sich hier tatkräftig engagieren“, zeigt sich die Vorstandschaft einig.

Damit der Festverein konstruktiv zum Wohle des Haager Herbstfestes agil bleibt, sind Arbeitskreise eingeteilt, die sich mit den Aufgaben bereits vertraut gemacht haben. So soll die Traditionsveranstaltung auch diesen Herbst wieder zu einer großartigen Sache werden.

Dass es heuer von 29. September bis 8. Oktober abgehalten wird, hat den Sinn, dass auch der Feiertag (3. Oktober) vollumfänglich als Festtag genutzt werden kann und das Fest traditionell zehn Tage dauert.

Entlastung der Vorstandschaft reine Formsache

Schon beim Rückblick und der Vorausschau war zu merken, dass die Vorstandschaft gut gewirtschaftet hatte, alle Anliegen im Griff und die Entwicklung zufriedenstellend gewesen sind. So hatten auch die Rechnungsprüfer keine Enwände und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig vonstatten ging.

Die Wahlen für eine neue Vorstandsriege leitete Bürgermeisterin Elisabeth Schätz. Zum ersten Vorsitzenden ließ sich Wolfgang Heindl aufstellen. Er engagierte sich bereits mit vollem Herzblut für die Organisation des Festzugs anlässlich des Haager Herbstfests.

Einstimmig wurde Heindl von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Ihm zur Seite stehen zukünftig Christian Lettl, der als erster Stellvertreter fungieren wird, zudem Dr. Stephan Dörfler als zweiter Stellvertreter.

Die Vorstandsriege komplettieren der Schatzmeister, Martin Zieglgänsberger sowie der Schriftführer, Franz Pöschl.
Großer Dank an Initiator

Alle Anwesenden zeigten sich gleichermaßen dankbar über den Vorstoß von Festverein-Initiator Bernd Furch, der sich bereits viele Jahre für die Tradition im Gemeindegebiet stark macht und auch das Haager Herbstfest seit jeher prägt und mit Impulsen bereichert. Furch selbst hat im Vorfeld der Mitgliederversammlung als der Gründer des Haager Festvereins erklärt, dass er sich aus der engen Vorstandschaft zurückziehen werde, dem Verein und seinen Veranstaltungen sowie Aktionen aber weiterhin mit vielen Ideen und tatkräftiger Unterstützung zur Seite stehen werde.

Für den neu ins Amt gewählten, ersten Vorsitzenden, Wolfgang Heindl, war es eine schöne erste Amtshandlung, Bernd Furch zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Dies sei mit tiefer Anerkennung und großem Dank verbunden, so Heindl.
Auch zukünftig möchte der Festverein das Brauchtum im Gemeindegebiet stärken und die Tradition weiter aufleben lassen. Die frisch gewählte neue Vorstandschaft zeigte sich hierzu bereit.