„Raus aus dem Schmerz, zurück ins Leben“: Tipps von Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott

 

Auch wenn es gerade wettertechnisch nicht frühlingshaft ist, unsere Serie fürs Wohlbefinden soll zumindest schon mal darauf einstimmen: „Bewusst gesund – raus aus dem Schmerz – zurück ins Leben“. Interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden wollen wir an unsere Leser vermitteln. Gemeinsam mit dem Gesundheitsmediator und Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott, der jeden Monat mit neuen Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers Anregungen gibt.

Heute verrät der Gesundheitsexperte Interessantes über: Das Verantwortungsprinzip.

Im letzen Artikel der Gesundheitsserie hat Schmerzexperte Jens Worg die Gesundeit als aktiven Prozeß beschrieben, in dem es entscheidend ist, regelmäßig Dinge zu tun, die Einem Freude bereiten, motivieren und begeistern.

Somit komme man in die Aufwärtsspirale der Gesundheit und erfreut sich seines Lebens, sagt Jens Worg.

Mit dem Verantwortungsprinzip stellt er heute einen weiteren wichtigen, psycholologischen Faktor vor, der für den Weg raus aus Bewegungs-Einschränkungen und Schmerzen notwendig ist.

„Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.“
Mit diesem wertvollen Gedanken will er auf eines der wichtigsten Grundprinzipien seiner Arbeit als Gesundheitsmediator überleiten, das Verantwortungsprinzip:

Gesundheit kommt von Innen. Das heißt, der Körper verfügt über ein enormes Regenerations-Potenzial. Dies wird deutlich, wenn Knochenbrüche zusammenwachsen, Hautabschrüfungen oder Schnittwunden heilen – aber auch, wenn eine Grippe besiegt wird.

Dieses Potenzial steht uns natürlicherweise zur Verfügung und es liegt in unserer Veranwortung, wie wir ihm Raum und Zeit zum Wirken geben.

Doch oft wird die eigene Regenerationspotenz unbewusst zurückgehalten. Einer der stärksten Faktoren, der das Immunsystem unterdrückt, ist der wahrgenommene Stress.

Er setzt uns auf der gedanklichen, emotionalen und dann auch körperlichen Ebene unter Druck, was bei anhaltender Dauer durch Bewegungs-Einschränkungen und Schmerzen spürbar werden kann.

Wird hier kein Ausgleich gefunden, bleiben alle drei Ebenen angespannt und verstärken sich gegenseitig. Ab einer Schmerzdauer von drei Monaten spricht man dann von chronischen Schmerzen, die einem den Alltag erschweren und die Lebensqualität deutlich herabsetzen.

Bisher waren in solchen Situationen verschriebene Schmerzmittel oder therapeutische Anwendungen meist die Maßnahmen, die Abhilfe schaffen sollen. Doch bleibt oftmals ein nachhaltiger Erfog aus, da mit dem Ausbleiben der Verschreibung auch der Schmerz wiederkehrt.

Das Problem ist, dass hier immer nur das Medikament oder ein Therapeut zur Linderung der Sympthome beitragen, aber der Patient selbst kaum etwas aktiv beitragen kann.

Dies hat sich nun geändert, da die moderne Schmerztherapie den Patienten aktiv einbindet und er selbst durch bewusste Arbeit mit seinem Körper zur Linderung seiner Sympthome beiträgt. Das heißt, der Patient lernt, was ihm spürbar hilft und wie er diese Maßnahmen jederzeit ohne Präparate oder teure Hilfsmittel eigenständig anwenden kann.

Somit entsteht endlich die Möglichkeit, selbst dem Schmerz zu begegnen und diesen gezielt lösen zu können.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Patient Verantwortung übernimmt. Wenn er lernt, bewusst mit seinem Körper zu agieren und dies dann im Bedarfsfall auch anwendet. Mit dieser Chance entsteht auch die Pflicht, eigenständig handeln zu müssen.

Deshalb hilft moderen Schmerztherapie nur denen, die hier Verantwortung übenehmen, etwas dazulernen wollen und dies umsetzen.

Erste Untersuchungen ergeben beeindruckende Ergebnisse. Nicht nur, dass die Untersuchungs-Teilnehmer eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzreduktion feststellen, auch die emotionale und mentale Verfassungen fällt bereits nach einem Acht-Wochen-Programm überdurchschnittlich positiv aus.“

Etwas umfassender ist das Verantwortungsprinzip im verlinkten Video zusammengefasst.

Hier sind zu den Artikeln der Serie immer interessante Medienbeiträge zu finden:

https://bewusstgesund.online/insleben/

Mehr über moderne Schmerztherapie und wie diese ohne großen Aufwand im Alltag integriert werden kann:

Beim Vortrag am morgigen Samstag, 1. April, um 10 Uhr in Rott / Lengdorf – Gesundheitshaus Einheit – Alpenstraße 5.

 Ein kostenfreier Impulsvortrag zu

+ das Erfolgskonzept der modernen Schmerztherapie
+ dein Weg in die Aufwärtsspirale der Gesundheit
+ die drei Ebenen des Schmerzes
+ die sechs Schlüssel zur Schmerzfreiheit 
Die Anmeldung erfolgt noch direkt über diesen Link

https://bewusstgesund.online/event/

oder per
Telefon. 0170- 9878829
mail: info@bewusstgesund.online  – Betreff: Vortrag 01.04. Rott

Ende April folgt hier in der Wasserburger Stimme ein nächster Impuls, in dem die drei Ebenen des Schmerzes beschrieben werden, wodurch deutlich wird, dass chronische Schmerzen nicht auf der Körperebene beginnen.

Herzlichst,

euer Jens