Titel im Judo der U13 geholt - Starkes Team-Ergebnis für den TuS Bad Aibling

Hochzufrieden zeigte sich die Aiblinger Judoka-Betreuerin Anamaria Budiu und bilanzierte erfreut: „Die Kinder haben sehr gut gekämpft und können stolz auf ihre Leistung sein. Ein Meistertitel, ein Vizemeistertitel und eine Bronzemedaille auf der Bayerischen Meisterschaft, das ist einfach überragend.“ Im fränkischen Hof hatten die Bayerin-Titelkämpfe der männlichen und weiblichen U13 stattgefunden.

Die Judoabteilung des TuS Bad Aibling war mit insgesamt sechs Nachwuchs-Athleten stark vertreten: Nora Skrynecki, Marisa Rüger, die Schwestern Fiona und Louisa Nowak, Adrian Graupner und Raphael Neustätter. Leider musste Luise Wachtel krankheitsbedingt auf einen Start verzichten.

Die amtierende Südbayerische Meisterin, das Aiblinger Talent Fiona Nowak (Foto), ging dabei gut vorbereitet und hoch motiviert auf die Matte. Sie gewann all ihre Kämpfe bis zum Finale vorzeitig – durch schöne Wurf- und Festhaltetechniken.

Sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht: Im letzten Kampf stand Fiona der Nordbayerischen Vizemeisterin vom TV 1881 Altdorf gegenüber. Nach knapp einer Minute Kampfzeit gelang es der Altdorferin, einen Wurfansatz von Nowak zu kontern und sie im Anschluss in einer Haltetechnik zu fixieren. Unter großer Kraftanstrengung konnte sich die junge Aiblingerin aus dem Griff befreien, der Kampf ging weiter.

Jetzt galt es, den Rückstand wieder aufzuholen. Fiona spielte ihre Stärken voll aus und konnte durch eine erfolgreiche Wurftechnik ebenfalls punkten – Ausgleich. Der anschließende Haltegriff brachte ihr dann den verdienten Sieg. Somit ging der Bayerische Meistertitel an die junge Judokämpferin aus Bad Aibling.

Auch Raphael Neustätter ging hochkonzentriert in seine Begegnungen. Er dominierte von Anfang an seine Vorrundenkämpfe. Nach drei vorzeitigen Siegen stand er dem amtierenden, nordbayerischen Meister, Kyryl Batiuk aus Nürnberg, im Finale gegenüber.

Aufgrund einer Unachtsamkeit von Neustätter gelang es dem Nürnberger bereits kurz nach Kampfbeginn, Raphael zu werfen und somit den Kampf für sich zu entscheiden. Für das Nachwuchs-Talent blieb somit der Vizemeistertitel – ein toller Erfolg.

Louisa Nowak (Foto unten) komplettierte schließlich mit einem tollen dritten Platz und damit der Bronze-Medaille das Aiblinger Ensemble „Gold – Silber – Bronze“.

Die drei restlichen Starter vom TuS Bad Aibling hatten weniger Glück in ihren Begegnungen. Trotz starker Leistungen und guter Kämpfe schieden Nora Skrynecki, Marisa Rüger und Adrian Graupner in der Vor- und Zwischenrunde aus. Alles in allem konnten sich aber alle Kämpferinnen und Kämpfer bei diesem anspruchsvollen Turnier gut präsentieren und auch wieder Erfahrung sammeln.

tn

Fotos: Judo Team Bad Aibling / Thomas Nowak