Aufgrund widriger Platzverhältnisse: Wasserburg versus Unterföhring verschoben

UPDATE: Das für heute Abend angesetzte Landesliga-Spiel der Wasserburger Löwen gegen Unterföhring muss aufgrund widriger Platzverhältnisse kurzfristig abgesagt werden – das meldet die Abteilung am heutigen Freitag-Mittag.

Es werde zu einem späteren Termin nachgeholt.

Das war der eigentliche Vorbericht:

Wasserburg gegen Unterföhring, Klappe, die Dritte. Zum dritten Mal in dieser Saison treffen am Freitagabend, 19.30 Uhr, der TSV 1880 Wasserburg und der FC Unterföhring aufeinander. Die erste Begegnung wurde im vergangenen Sommer aufgrund eines Unwetters (das nie kam) in der Halbzeit abgebrochen, sodass es dann im Spätsommer – auf Kunstrasen – zum Wiederholungsspiel kam. Die Innstädter zeigten eine ordentliche Leistung und holten bei einem der vermeintlich besten Teams der Liga ein 2:2.

Mit einem Unentschieden wären die Löwen in Karlsfeld in der Nachbetrachtung schon zufrieden gewesen, doch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel durch krasse individuelle Fehler weggeworfen. Gegen den FC Unterföhring muss Wasserburg spielen, wie zuletzt im Heimspiel gegen Forstinning, nur viel besser. Die Mannschaft muss jetzt in der entscheidenden Phase der Saison deutlich zulegen, um Spiele gewinnen zu können. Dabei sind vor allem die arrivierten Spieler gefragt.

Gegen Unterföhring, die mit die feinsten Fußballer der Liga in ihren Reihen haben, müssen die Löwen an ihr Limit kommen. Allein Bastian Fischer hat mit je 12 Toren und Vorlagen mehr Scorerpunkte auf dem Konto als die gesamte Wasserburger Offensivabteilung zusammen. Der 30-Jährige ist einer der besten Spieler dieser Spielklasse, zumal er Spiele entscheidet ohne sich großartig zu überanstrengen. Ausgebildet in Unterhaching und beim FC Bayern München schwebt Fischer technisch weit über dem gewöhnlichen Landesliganiveau.

Mittlerweile ist auch Robin Volland wieder fit, der in der Hinrunde lange verletzt war. Der bullige Stoßstürmer ist seit Jahren im gehobenen Amateurbereich zuhause und schafft mit seinem massigen Körper immer wieder Räume für seine Mitspieler. Er ist dieser gleichermaßen runde wie kantige Bulle im Sturm, den viele Mannschaften suchen, aber kaum eine hat. Neben Fischer profitiert auch der schnelle Maximilian Siebald immer wieder von der geballten Qualität in der Offensive. Als Außenbahnspieler stößt er immer wieder gefährlich in die Spitze und hat entsprechend auch schon neun Treffer erzielt.

Angeleitet wird der FC Unterföhring mittlerweile von Vereinslegende Andreas Faber, der in der Winterpause vom Spielfeld auf die Trainerbank wechselte. Nach einigen heftigen Niederlagen in der Vorbereitung hat der ehemalige Spielmacher die launische Diva von der Bergstraße 4a mittlerweile stabilisiert. Unterföhring liegt zwar nach wie vor weit hinter den Erwartungen zurück, aber die Qualität in der Mannschaft ist enorm. Wollen die Löwen die Kehrtwende schaffen, müssen sie am Freitagabend eine Herkulesaufgabe vollbringen.

jah