... und die Arbeit für die Feuerwehr bleibt auch - Chiemsee-Bucht komplett eingeschlossen

Die Verlegung der Ölsperre im Bereich des Irschener Winkel in der Gemeinde Bernau (wir berichteten) ist am Chiemsee gestern am Nachmittag abgeschlossen worden.

Gegen 15 Uhr konnten die beiden Uferbereiche miteinander verbunden werden, so dass die komplette Bucht nun eingeschlossen sei, heißt es aus dem Landratsamt. Damit sei das Möglichste getan, um eine Ausbreitung des Öls im Chiemsee zu verhindern.

Die Ölsperre bleibe voraussichtlich die kommenden zwei Wochen im Wasser.

In dieser Zeit wird die Feuerwehr immer wieder Vliesschläuche auslegen, die das Öl aufsaugen. Wenn diese Schläuche voll sind, werden sie eingesammelt und ausgetauscht. Diese Prozedur werde so lange fortgesetzt, bis das Öl im Wasser der Bucht komplett gebunden ist.

Am Nachmittag wurde zudem noch die Betonröhre unter der Autobahn gespült, um sie von Ölresten zu befreien. Die Ölreste werden am Ende der Röhre aufgefangen.

Geprüft werde derzeit noch, ob und in welchem Umfang die Natur geschädigt worden sei, so die Mitteilung aus der Behörde.

Das Landratsamt bedankt sich auch auf diesem Weg noch einmal bei alle Einsatzkräften für deren großes Engagement. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei, Wasserrettung, der Autobahnmeisterei und verschiedener Behörden vor Ort.