Gestern bei Tankstelle: Mann nähert sich zwei maskierten Männern, die dann flüchten

Bewaffnet mit einer Schreckschusswaffe: Zwei maskierte, junge Männer wollten gestern in den frühen Abendstunden offenbar eine Tankstelle in der Mozartstraße in Aschau am Inn überfallen. Das meldet das Polizeipräsidium am heutigen Dienstag-Nachmittag aus dem Landkreis Mühldorf. Durch das couragierte Verhalten eines Zeugen seien sie daran gehindert worden. Die Kripo ermittelt nun und sucht Zeugen.

Gestern gegen 19.45 Uhr befand sich ein Zeuge in der Mozartstraße, als ihm zwei junge Männer auffielen. Beide hätten Sturmmasken getragen und seien auf dem Weg zu einer dortigen Tankstelle gewesen. Nachdem der Zeuge in Richtung der beiden maskierten Männer gefahren sei, hätten diese die Flucht in Richtung Howaschgraben ergriffen, so die Aussage des Mannes, der die Polizei alarmierte.

Sofort wurde dann mit zahlreichen Streifenbesatzungen, einem Polizeihubschrauber sowie Kräften der Bundespolizei eine Nahbereichsfahndung eingeleitet, jedoch ohne Erfolg.

Noch am Abend übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Traunstein die ersten Untersuchungen. Inzwischen führt das für Eigentumsdelikte zuständige Fachkommissariat 2 der Kripo Mühldorf die weiteren Ermittlungen.

In unmittelbarer Nähe zur Tankstelle wurde eine Schreckschusswaffe aufgefunden.

Da es zum Glück zu keiner aktiven Überfall-Handlung gekommen sei, seien die beiden Täter von dem Zeugen wohl bei der Tatausführung gestört worden, vermutet die Polizei.

Aus den bisherigen Ermittlungen ergibt sich folgende Täter-Beschreibung:

Die jungen Männer sprachen deutsch – eventuell mit ausländischem Akzent – und waren dunkel bekleidet. Sie trugen Sturmhauben und auffällig bunte Handschuhe.

Einer der Gesuchten war etwa 170 cm groß, dunkle Haare, schlank mit sportlicher Figur, etwa 22 Jahre alt. Er hatte eine helle Hautfarbe und ein schmales, ovales Gesicht.

Der zweite Gesuchte war etwa 180 cm groß, hatte eine stämmige Figur und war etwa 24 Jahre alt.

Die Kriminalpolizei Mühldorf bittet nun auch um Zeugen-Hinweise:

  • Wem sind unmittelbar vor oder nach der fraglichen Tatzeit im näheren Umfeld der Tankstelle Personen aufgefallen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?
  • Wer kann Hinweise auf die so beschriebenen Personen geben?
  • Wer konnte außerdem verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Tankstelle machen?

Die Personen werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Mühldorf unter der Telefonnummer (08631) 36730 entgegen.