Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Freiham

Andreas Stockenreiter ist neuer stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Freiham. Die aktiven Mitglieder wählten ihn im Rahmen einer Dienstversammlung jetzt einstimmig zum Nachfolger von Andreas Bartl.

Der bisherige Stellvertreter des Kommandanten kann sein im Jahr 2018 angetretenes Ehrenamt wegen eines Wohnortwechsels künftig nicht mehr ausüben. In seinem letzten Tätigkeitsbericht listete er für das vergangene Jahr insgesamt neun Einsätze – davon acht technische Hilfeleistungen – und mehr als 200 Übungs- sowie Ausbildungsstunden der Freihamer Feuerwehrmitglieder auf. „Euer großes Engagement und der Zusammenhalt in der Mannschaft haben mir immer Freude bereitet“, betonte Bartl.

Sein Nachfolger Andreas Stockenreiter bringt als Gruppenführer bereits Erfahrung im Einsatzdienst mit und wird nun im Frühjahr den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ an der staatlichen Feuerwehrschule besuchen. Die Wahl des neuen Kommandantenstellvertreters wurde durch Bürgermeister Georg Reinthaler geleitet. Er dankte Andreas Bartl für seine Dienste bei der Feuerwehr Freiham und wünschte Andreas Stockenreiter für das neue Amt viel Erfolg.

Kommandant und Vereinsvorsitzender Michael Fichter ging in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Gartenfest, Ausflüge und das allgemein lebhafte Vereinsleben ein. „Im Sommer 2024 wird unsere Feuerwehr dann ihr 150-jähriges Bestehen gemeinsam mit der Schützengesellschaft Kerschdorf feiern, die 100 Jahre alt wird.“

Kreisbrandrat Richard Schrank lobte die stets gegebene Einsatzbereitschaft der Freihamer Feuerwehr sowie die sehr gute Übungsbeteiligung. „Wir im Landkreis Rosenheim, der im bayernweiten Vergleich besonders häufig auch von Großschadenslagen betroffen ist, sind zurecht stolz auf die Leistungsfähigkeit unserer örtlichen Feuerwehreinheiten.“

Foto (von links): Kreisbrandinspektor Stephan Hangl, Kommandant und Vorstand Michael Fichter, neuer stellvertretender Kommandant Andreas Stockenreiter, dessen Vorgänger Andreas Bartl, Kreisbrandmeister Hermann Kratz, Kreisbrandrat Richard Schrank und Bürgermeister Georg Reinthaler.