Seit 16 Spielen der Saison: Babensham gewinnt auch das Derby gestern gegen die Soyener

Heimsieg für den TSV Babensham (rotes Dress), das bislang Unbesiegbar-Team der Fußball-A-Klasse um Coach Klaus Niederlechner: 4:0 lautete am gestrigen Sonntag-Nachmittag das Endergebnis im Derby vor 100 Zuschauern gegen den TSV Soyen, das aktuelle Schlusslicht der Liga.

Die abstiegsbedrohten Gäste hatten sich für diese Partie so Einiges vorgenommen. Das Team um Trainer Martin Weinberger hochmotiviert: Eigend war man mit einem Fanbus und viel Optimismus angereist – doch am Ende des Tages hatten die favorisierten Hausherren über die gesamte Spielzeit alles im Griff. Die Soyener Hoffnungen auf einen Überraschungscoup wurden im Keime erstickt.

Nach einem kurzen Abtasten beider Teams setzte die Elf um Klaus Niederlechner die ersten Akzente und dies trug bereits in der zehnten Minute erste Früchte. Markus Hartl markierte nach schöner Vorarbeit über rechts passend zur 10. Spielminute seinen zehnten Saisontreffer und brachte seine Farben früh in Führung.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte flachte die Partie etwas ab, doch der Tabellenprimus aus Babensham kontrollierte weitestgehend das Spielgeschehen. Lediglich einmal musste Schlussmann Manu Stadler in brenzliger Situation klären.

In der 30. Minute folgte dann der zweite Streich dank Babenshams Kapitän Edl König, der nach mustergültiger Vorarbeit von Thomas Hof nur noch einschieben musste. 2:0.

Mit dieser komfortablen Halbzeit-Führung gingen die Gastgeber in die Kabinen und knüpften nach dem Seitenwechsel nahtlos an die erste Hälfte an.

So setzte nach nur vier Zeigerumdrehungen Frederik Friedlhuber das nächste Highlight und erhöhte mit einem Treffer der Marke „Tor des Monats“ auf 3:0.

Nur rund zehn Minuten später markierte Edl König seinen zweiten Treffer an diesem Tag und setzte einen Foulelfmeter zum 4:0 Endstand in die Maschen. Der „Drops“ war endgültig gelutscht und auch in den letzten 30 Minuten der Partie hatten die Gäste aus Soyen nichts mehr entgegen zu setzen.

Der TSV Babensham bleibt somit auch im 16. Saisonspiel ungeschlagen und unterstreicht weiterhin seine Aufstiegs-Ambitionen zurück in die Kreisklasse …  

ps

Soyen dagegen hat nun schon 59 Gegentreffer kassiert und hängt mit drei weiteren Mannschaften – darunter auch Albaching, das gestern in Aßling 3:5 verlor – im heftigen Abstiegsstrudel Richtung B-Klasse … Acht Partien stehen noch aus.