Am Samstag in der Fußball-Kreisliga: Der Erste empfängt den Zweiten - Reichertsheim tritt in Waldkraiburg an

Hochspannung an der Tabellenspitze: Mit dem Derby zwischen der SG Reichertsheim-Ramsau-Gars und dem VfL Waldkraiburg steht am 17. Spieltag der Kreisliga das Gipfeltreffen der Liga an. Anstoß in der Partie des Tabellenzweiten beim Spitzenreiter ist am kommenden Samstag um 15 Uhr im Jahnstadion in Waldkraiburg. Das Foto zeigt eine Szene aus dem Hinspiel.

In der ersten Begegnung nach der Winterpause hatte die SG RRG im Duell mit dem Tabellendritten SV Mehring zwar über die vollen 90 Minuten mehr Spielanteile, kam am Ende aber nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus – wie berichtet. Mit 37 Punkten belegt das Team von Neu-Trainer Harry Mandl weiter den zweiten Tabellenplatz.

Am 17. Spieltag steht nun mit der Partie beim Ligaprimus VfL Waldkraiburg nicht nur ein Derby, sondern auch das Spitzenspiel der Kreisliga 2 schlechthin auf dem Programm.

Nachdem sich die beiden Mannschaften von der Saison 2017/18 bis zur Corona-Spielzeit 2019/21 in der Bezirksliga duelliert hatten (dreimal gewann der VfL, zweimal die SG), trafen sie nach den Abstiegen – Vfl 2019/21 und SGRRG 2021/22 – heuer im Hinspiel zum ersten Mal in der Kreisliga aufeinander. Dabei setzte sich Waldkraibrug Ende August in Reichertsheim knapp mit 1:2 durch.

Seither marschiert Waldkraiburg an der Tabellenspitze vorneweg und sicherte sich mit 36 von 39 möglichen Punkten vor der Winterpause die Herbstmeisterschaft. Nur einmal musste sich der VfL in dieser Saison überhaupt erst geschlagen geben. Am zweiten Spieltag der Saison unterlag Waldkraiburg gegen den SV Aschau mit 1:2.

Wie auch die SG RRG startete der VfL im ersten Spiel nach der Winterpause mit einem Remis. Im Nachholspiel trennte sich das Team von Anton Weichhart mit einem 2:2-Unentschieden vom FC Grünthal – wir berichteten. Ehe sich der VfL am vergangenen (ersten regulären) Spieltag mit einem 4:3-Auswärtserfolg beim SV Aschau für die Hinspiel-Niederlage revanchierte …

Den Statistiken zufolge treffen am 17. Spieltag nun die beiden bisher besten Mannschaften der Kreisliga 2 aufeinander. Mit 40 Zählern aus 15 Spielen steht das Team aus der größten Stadt im Landkreis Mühldorf an der Tabellenspitze und hat drei Punkte (und ein ausstehendes Nachholspiel) Vorsprung auf Reichertsheim.

Es wird spannend.

Foto: Johannes Wimmer