Legendärer Josefi-Tag auf dem Wendelstein – Viele Seppis, Josefinen und Josefs feierten zünftig

Es hat nicht nur Tradition, sondern ist über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt: Die Josefsfeier auf dem Wendelstein prägt viele Altersgruppen und zeigt die große Gemeinschaft zum Namenstag. Verschiedene Generationen waren mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein gefahren, jeder, der vorweisen konnte, dass er Josef oder Josefine heißt, durfte kostenfrei mit. Kein Wunder also, dass sich viele Gleichgesinnte an der Bergstation sowie der Mitteralm tummelten und bei leckeren Brotzeiten und einem süffigen Getränk auf den eigenen und den Namenstag des Sitznachbarn anstießen. „Wir sind schon seit vielen Jahrzehnten jedes Jahr mit dabei, des gehört schon direkt dazu“, heißt es von Josef, der mit seinem Nachbarn, dem Sepp gekommen war und nach der coronabedingten Pause wieder das spezielle Brauchtum frönte. Papas, Opas und Kinder – allesamt Namensvetter – jubelten am Sonntag ihrem Gegenüber zu, die Musik an der Bergstation kam von den Burschen vom „Kaiser Express“, hier kommt überwiegend Oberkrainer-Sound aus dem Inntal rüber, was die Besucherscharen im Stüberl zum Mitschunkeln motivierte.

In der Mitteralm gab es – wie schon die letzten Jahre zuvor – Musik und Stimmung mit einer beliebten Musikgruppe aus dem Altlandkreis.

Beatrix Mang aus Unterreit spielte mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf ganz besondere Art und Weise auf. Mit perfektem Sound, viel Geselligkeit und vor allem einer bunten Mischung aus Wirtshausliedern und Bayrischen Melodien. Stets inklusive flotten Sprüchen und einer bayrischen Herzlichkeit, außerdem immer viel Witz mit dabei. Die Zahnradbahn am Wendelstein chauffierte gewohnt viele Namenstagskinder bis nach oben, die Organisatoren des traditionsreichen Festtags, der immer am 19. März stattfindet. Der Wettergott zeigte sich gnädig, Regenschauer gab es nicht, ein bisserl bedeckt lugte der Blick auf die Umgebung vom Gipfel hervor. Außerdem waren etliche Fleckerl der Bergfläche noch verschneit. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch und auch die kurzen Lederhosen waren bei einigen gstandenen Männern trotz Winterwetters angesagt. Bis in den späten Nachmittag hinein gab es gute Stimmung und ein Fest, das hoffentlich nie im Jahreskalender gestrichen werde, so einige Jubilare bei der Talfahrt.