Auch im 15. Spiel der Saison ein Sieg: A-Klassist mit dem schnellen Zurück in die Kreisklasse als Mission

Einen wichtigen Auswärtserfolg konnte der A-Klassist TSV Babensham am gestrigen Sonntag zum Auftakt der Restrunde bei der SG Reichertsheim/Ramsau II feiern. Mit 2:0 setzte sich der TSV durch und marschiert auch zum Frühjahrsstart 2023 in Richtung Meisterschaft ...

Die Vorzeichen dieser Partie waren klar: Bei einem Sieg der Heimelf hätte die Tabellenspitze noch einmal richtig eng zusammenrücken können.

Dementsprechend engagiert trat die SG RR-Elf um Christian Katotzka auch auf und setzte den Tabellenführer von Beginn an unter Druck. Dabei konnten sich König, Öttl & und Co. bei ihrem Schlussmann Emanuel Stadler bedanken, der in den ersten zehn Minuten zweimal in höchster Not gegen Severin Hubl und Lukas Loidl retten konnte.

Babensham überstand die Drangphase der Hausherren jedoch ohne Schaden und fand seinerseits besser in die Partie.

Eine erste Annäherung des Heimtores durch Tobias Aimer blieb jedoch ebenso ungenutzt. Beide Teams neutralisierten sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, wenngleich Reichertsheim optisch mehr Spielanteile hatte.

So fiel der 31. Spielminute der Führungstreffer für Babensham etwas überraschend. Jonas Hintermayr wurde über rechts freigespielt, dessen mustergültige Flanke erreichte in der Mitte Youngster Markus Hartl, der freistehend vor dem Gehäuse keine Mühe mehr hatte, die Führung für den TSV zu markieren.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie in Hälfte eins.

Die SG Reichertsheim/Ramsau II kam abermals druckvoll aus den Kabinen, die Defensive der Gäste blieb jedoch wie schon so oft in dieser Saison sattelfest und verwaltete clever die Führung. Während das Heimteam über die gesamte zweite Halbzeit alles in die Waagschale warf, hatte die Babenshamer Elf um Trainer Klaus Niederlechner immer wieder gute Kontergelegenheiten, die jedoch ebenso ungenutzt blieben.

Die Partie blieb über die gesamten 90 Minuten spannend. Die Vorentscheidung zum 2:0 in der 92. Spielminute resultierte aus einer Standardsituation heraus. Stefan Fink brachte den Ball in den Strafraum, Keeper Jakob Kohwagner konnte das Leder nicht festmachen und so staubte Andreas Huber aus kurzer Distanz ab – zum viel umjubelten zweiten Treffer des Tabellenführers.

Die Heimelf verpasste mit dieser Niederlage den Sprung in die Spitzengruppe der Tabelle, während der Tabellenführer aus Babensham einen weiteren Kontrahenten um die Spitze deutlich auf Abstand halten kann …

ps