Öffentlich zugängliche Ladestation an der PV-Anlage am Sportplatz in Betrieb gegangen

Energiewende und Mobilitätswende – das sind große aktuelle Herausforderungen gerade auch für Kommunen. Denn Privatpersonen, Landwirte und Kommunen sind die Akteure, die die Energiewende in den letzten Jahren ganz wesentlich gestaltet und mitgetragen haben. Ein interessantes Beispiel dafür gibt es in der Gemeinde Reichertsheim-Ramsau:  Direkt gegenüber am Sportplatz in Ramsau wurde Anfang 2019 eine große PV-Anlage auf der Stockschützen-Halle am Sportplatz des DJK-SG Ramsau errichtet.

Pro Jahr erzeugt diese Anlage zirka 80.000 Kilowattstunden erneuerbaren Strom, rechnerisch genug für die Versorgung von ca. 20 Einfamilienhaushalten.

CO2-Freie Mobilität

Um diesen Erneuerbaren Strom auch für E-Autos nutzen zu können, wurde nun am Parkplatz des Sportgeländes eine öffentlich zugängliche Ladestation errichtet. An dieser Ladestation können Bürger oder auch Gäste ihre E-Fahrzeuge mit einer Leistung bis zu 22 Kilowatt aufladen. Das ist zwar keine Schnelladestation wie man sie von Autobahnraststätten her kennt, aber gerade für Besucher der Sportveranstaltungen oder für die Bürgerinnen und Bürger aus Ramsau und auch aus den Nachbargemeinden ist diese relativ einfache Lademöglichkeit vielleicht mit ein Entscheidungskriterium für den Kauf eines E-Autos. Aber auch für Gäste in Ramsau kann diese Ladestation durchaus interessant sein, ist doch der beliebte Dorfladen oder auch der Biergarten beim Fichter nur 5 Minuten Fußweg entfernt.

Sonnenstrom zum halben Preis

Die Besonderheit bei dieser Ladestation ist, dass zumindest tagsüber der Strom für das E-Auto direkt vor Ort von der PV-Anlage kommt. Die direkte Nutzung des Sonnenstromes ist die eleganteste Art der CO2-freien Fortbewegung, besser ist nur noch das Fahrrad.

Aber nicht nur das – die direkte Versorgung aus der PV-Anlage ermöglicht einen kostengünstigen „Sonnentarif“ (derzeit zirka 24 Cent pro Kilowattstunde). Damit kostet das Laden tagsüber nur etwa halb so viel wie an der Steckdose zu Hause. Natürlich kann auch nachts geladen werden – mit Grünstrom der Kraftwerke Haag.

Und so einfach geht’s: Die APP von Charge@Friends herunterladen, Zahlungsdaten hinterlegen, dann QR-Code scannen und los geht’s! Den Zahlungsbeleg erhält man ganz einfach per Mail.