Die Corona-Zeit und ihre Folgen: Wenn eine Hochburg nur mehr zwei Teams melden kann - Herren steigen zudem ab

Nach zwei Jahren Corona-Pause rollten in der Saison 2022/2023 wieder die Kugeln auf den Bahnen in der Kegelkreisrunde Ebersberg-Erding. Dass Corona nicht spurlos am Kegelsport vorbei gegangen war und immer noch geht, zeigt sich bei fast allen Vereinen, die an der Meisterschaft und anderen Wettbewerben teilnehmen.

Viele Keglerinnen und Kegler kehrten nicht mehr auf die Bahnen zurück, auch diverse Mannschaften und sogar ganze Vereine gab es nach der Pandemie nicht mehr.

Auch die Kegelabteilung des DJK-SV Edling konnte nur noch mit zwei Teams an der Meisterschaft teilnehmen und meldete dafür insgesamt 17 Aktive.

Davon waren sechs regelmäßig aktiv, sieben sporadisch aktiv und der Rest ohne Einsatz. Trotz alldem gelang es den Verantwortlichen der Kegelkreisrunde, wieder eine spannende Meisterschaft und Pokalrunde zu organisieren.

Das A-Klassen-Team – angeführt von Monika Furtner und Traudi Frantz – kam am Ende auf den zweiten Platz, zwar punktgleich mit dem Meister aus Egmating, gegen den man einmal siegreich war und einmal verloren hatte, jedoch im direkten Vergleich die schlechterer Holzzahl hatte.

Die vereinsinterne Schnittwertung mit 60 Schub gewann Andrea Wagner (Foto) mit 239,43 Holz, gefolgt von Traudi Frantz mit 235,40 Holz.

Weiter waren noch aktiv im Einsatz: Kathi Klinger, Ingrid Seidinger, Kerstin Seidinger, Knut Neuger, Wolfgang Frantz und Tobias Furtner.

In der Schnittwertung 60 Schub der Kegelkreisrunde erreichten Andrea Wagner und Traudi Frantz die Plätze vier und fünf.

Die Edlinger Herren-Mannschaft um Mannschaftführer und Abteilungsleiter Bernhard Beck konnte in der Bezirksliga nur drei Erfolge feiern und muss als Vorletzter in die Kreisliga absteigen.

Auch im Pokal schied man bereits in der ersten Runde aus.

Am Start waren für das Team um Bernhard Beck noch Helmut Maier, Ernst Sterzig und Michael Huber.

Ersatzweise halfen Tobias Furtner und Knut Neuger aus.

In der Schnittwertung 100 Schub setzte sich klar Michael Huber  mit 427,26 Holz durch, gefolgt von Helmut Maier mit 408,14 Holz. 

In der Schnittwertung 100 Schub der Kegelkreisrunde konnte sich Michael Huber unter den TOP 50 platzieren.

 

Im September dann wird die Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding wieder die Meisterschaft 2023/24 eröffnen.

Ob dann die ursprüngliche Kegel-Hochburg Edling, die bereits seit 1981 an diesen Wettbewerben teilnimmt, wieder Mannschaften melden kann, hängt von der jetzt schon überaus angespannten Personalsituation ab.

Die Kegelabteilung braucht dringend ambitionierte Keglerinnen und Kegler, die hier eine sportliche Herausforderung suchen.

Der DJK-SV Edling verfügt über vier Bundeskegelbahnen und bietet allerbeste Voraussetzungen für diesen Sport. Die Kegler würden sich riesig über Zuwachs freuen …

wf

Mehr Informationen und Kontakt unter

Kegeln – Sportverein DJK-SV Edling e.V. (djksvedling.de)

sowie https://www.kegelkreisrunde.de