„Raus aus dem Schmerz - zurück ins Leben“: Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers von Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott

Morgen beginnt der meteorologische Frühling und wir starten passend dazu unsere neue Serie fürs Wohlbefinden: „Bewusst gesund – raus aus dem Schmerz – zurück ins Leben“. Interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden wollen wir an unsere Leser vermitteln. Gemeinsam mit dem Gesundheitsmediator und Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott, der jeden Monat mit neuen Tipps zur aktiven Gesunderhaltung des Körpers Anregungen gibt.

Heute verrät der Gesundheitsexperte das: „Gesundheit ist ein aktiver Prozess. Du erntest, was Du säst.“

Gesundheit ist ein Zustand, der aktiv herbeigeführt werden muss. Dies war auch der Fall, als in der Jugend kein Gedanke an Gesundheitsvorsorge und Prävention vergeudet wurde. Warum auch, Gesundheit war ja da und schien auch grenzenlos zur Verfügung zu stehen.

Das Leben wurde gelebt, geliebt und alles war möglich.

Genau diese Unbekümmertheit und Freude am Leben schenkt uns Freude, Energie und hält den Körper jung fit und vital.

Mit den zunehmenden Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt, wie Beruf, Familie und Alltag verlieren die meisten den Fokus etwas Gutes für sich zu tun. Sich die Zeit zu nehmen, um in die Berge zu gehen, Rad zu fahren oder anderen Hobbies und Freuden nachzugehen.

Dabei ist das eigene Wohlbefinden ist ein zentraler Schlüssel, der zur lebenslangen Gesundheit beiträgt.

Stattdessen aber steht das Abarbeiten der „to Does“ im Fokus und bereitet in der Regel wenig Freude und Begeisterung. Am Abend ist man froh, dass alles geschafft ist, geht erschöpft ins Bett und führt sich dann eventuell auch noch vor Augen, was morgen zu bewältigen ist.

Hier entsteht eher das Gefühl, in einer Tretmühle das eigene Leben antreiben zu müssen. Dies bedeutet Anstrengung und lässt kaum Spielraum für die schönen Dinge des Lebens.
Es entsteht das Gefühl, nicht mehr den Antrieb und die Kraft zu haben, die Dinge zu tun, die einem früher so gut getan haben.

Hiermit ist man in einen Kreislauf geraten, der aus Pflichterfüllung und Machen-Müssen besteht und somit Druck und Zugzwang mit sich bringt. Wenn Du jetzt in den Körper hineinspürst, kannst Du vielleicht genau diesen Druck und Zug in Dir wahrnehmen und spürst – ja, da ist ein Zusammenhang.

Diesen Zusammenhang habe ich einer Emotionsspirale der Gesundheit dargestellt und wird im folgenden Video nachvollziehbar beschrieben.

https://bewusstgesund.online/insleben

Wie im Video deutlich wird, gibt es einen Weg, raus der Abwärtsspirale, hinein in die Aufwärtsspirale der Gesundheit. 

Man kann das Regenerationspotenzial des Körpers wieder nutzbar machen und Krankheitssymptome lösen. Im Ergebnis gewinnt man seine Beweglichkeit und Schmerzfreiheit zurück und kann eigenständig und bewusst Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen.

Dazu ist es jedoch wichtig
+ selbst Verantwortung zu übernehmen
+ Zeit in und für sich zu investieren und
+ Dinge zu tun, die einem Freude und Wohlbefinden schenken.

Möchtest Du mehr über diesen Weg „raus aus dem Schmerz – zurück ins Leben“ erfahren, lade ich Dich herzlich ein zu einem meiner kostenfreien Impulsvorträge.

Die Vortragsinhalte sind
+ dein Weg in die Aufwärtsspirale der Gesundheit
+ die drei Ebenen des Schmerzes
+ die sechs Schlüssel zur Schmerzfreiheit

Der nächste findet am kommenden Samstag, 4. März, in Rott / Lengdorf um 10 Uhr statt.
(Gesundheitshaus Einheit – Alpenstraße 5)
Die Anmeldung erfolgt direkt über den folgenden Link

https://bewusstgesund.online/event/

oder via
Telefon. 0170- 9878829
mail: info@bewusstgesund.online  – Betreff: Vortrag 04.03. Rott

Ende März folgt hier in der Wasserburger Stimme ein nächster Impuls, in dem das Verantwortungsprinzip beschrieben wird und welcher Gewinn dieser für das Leben hat, wenn man danach lebt.

Herzlichst, euer Jens