Bezirksliga-Lokalderby im Basketball: Rotter Herren unterliegen dem Tabellenzweiten aus Grafing in Schlussminuten

Alle Zutaten für ein spannendes Bezirksliga-Derby waren gerichtet in der Rotter Schulturnhalle. Die Stimmung unter den zahlreichen Basketball-Fans beider Lager war gut. Beide Coaches rechneten sich etwas Zählbares aus.

Foto: Leider musste der gastgebende ASV Rott kurzfristig auf seinen Top-Center-Spieler Josef Müller wegen einer starken Erkältung und zudem auf den aufstrebenden Rookie Maik Stiller verzichten. Der Gast aus Grafing konnte hingegen mit einer vollbesetzten Mannschaft aufwarten.

Der TSV aus Grafing erwischte einen Traumstart und lag nach sechs Minuten schon mit 10:0 in Führung. Der ASV Rott brauchte einige Zeit, um wach zu werden, kam aber dann eindrucksvoll zurück. Durch gute Arbeit in der Verteidigung und im Angriff erkämpften sich die Rotter ein 16:16 bis zum Ende des ersten Viertels.

Das zweite Viertel wog hin und her. Erst gingen die Gastgeber mit 20:16 in Front – doch Minuten später führte der Tabellenzweite aus Grafing mit 32:24. Aber aufgeben war nicht angesagt und so konnte der ASV mit einem abschließenden Dreier auf 29:32 zur Halbzeit verkürzen.

In der zweiten Halbzeit stellten die Basketballer aus Rott auf eine aggressive Zonen-Verteidigung um und das mit Erfolg. Durch schnelle Fastbreaks und gute Verteidigung erspielten sich die Hausherren ein 47:41 – und so ging man auch in das letzte Viertel.

Schnell verkürzte der TSV auf 47:46. Der ASV konterte und baute mit 51:46 seine Führung aus.

Dann der unerklärliche Einbruch: Sechs Minuten vor Schluss spielte Rott nicht mehr zielorientiert. Das Match war geprägt von wilden Einzelaktionen. Diese Schwäche der Rotter verstand der Tabellenzweite auszunutzen und ließ keinen Korb mehr zu. Am Ende stand an der Anzeigentafel ein 58:51-Auswärtserfolg für den TSV 1864 Grafing.

Das Fazit des Rotter Trainers Harry Dirschl:

„Auch heute haben wir wieder gezeigt, dass wir trotz unseres kleinen Kaders gegen die großen Mannschaften der Liga mithalten können. Im letzten Viertel waren wir einfach platt.  

Jetzt heißt es, den Blick wieder nach vorne zu richten. Wir freuen uns auf das Rückspiel in Grafing. Die verlorenen Punkte wollen wir in Vilsbiburg zurückholen. Es geht immer noch um Tabellenplatz vier.“

hd/pb

Foto: Gabi Hörndl