Für ein Training zum sinnvollen Umgang mit Medien: Kinderschutzbund dankt der Wasserburger Bildungsstiftung der VR-Bank

Die Freude ist groß bei Anna Maria Ehrlicher vom Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V.: Eine großzügige Spende über 5.000 Euro der VR-Bildungsstiftung mit Sitz in Wasserburg ermöglicht die Durchführung der Medientrainings „Medienlöwen“ in der Region Rosenheim. Die Nachfrage durch die Schulen im Landkreis ist groß.

Unser Foto zeigt die Scheckübergabe mit von links

Anna Maria Ehrlicher (Kinderschutzbund Landesverband Bayern) mit Mirko Gruber (Vorstand meine Volksbank Raiffeisenbank eG und Stiftungsvorstand Bildungsstiftung Volksbank Raiffeisenbank) sowie Katharina Gfüllner (Finanzierungsberaterin/Hauptgeschäftsstelle Wasserburg) .

Es ist ein erfolgreich etabliertes Projekt zum Schutz der Kinder. Das Projekt richtet sich auch an Schulen und Eltern in Bayern für die Jahrgangsstufen drei bis acht.

Es macht Kinder auf spannende und methodenreiche Weise fit im Umgang mit Medien zum Schutz gegen Cybermobbing, Gewalt, Pornografie, Verstoß gegen Urheberrechte, Kostenfallen …

Es regt an, das eigene Nutzungsverhalten zu überprüfen und fördert die Medienkompetenz. Die Notwendigkeit eines gezielten Medientrainings an Schulen bestätigt die Entwicklung, wonach 75 Prozent aller Kinder in Deutschland bereits ab dem zehnten Lebensjahr ein eigenes Smartphone besitzen – ab dem zwölften Lebensjahr sind es bereits 95 Prozent.

Das Interesse an den Schulen sei groß, es fehle aber oft an entsprechenden Finanzierungs-Möglichkeiten, so dass der Bedarf nur über externe Förderzusagen abgedeckt werden könne.

„Dieses sehr wichtige Projekt unterstützen wir, die Bildungsstiftung Volksbank Raiffeisenbank, sehr gerne“, so Mirko Gruber, Vorstand der meine Volksbank Raiffeisenbank e.G. und Stiftungsvorstand der Bildungsstiftung Volksbank Raiffeisenbank. Er übergab zusammen mit Katharina Gfüllner, Finanzierungsberaterin der Hauptgeschäftsstelle Wasserburg, den symbolischen Scheck.

Die Spende kommt direkt dem Projektstandort Rosenheim zugute.

Weitere hilfreiche Informationen unter www.kinderschutzbund-bayern.de