MEGGLE unterstützt Kirchensanierung in Reitmehring - Auch Privatpersonen halfen mit

Von einem „Wechselbad der Gefühle“ spricht Reitmehrings Kirchenpfleger Balthasar Scheiel, wenn er an die vergangenen fünf Jahre denkt. 2018 wurde bei einer Überprüfung der Sankt Antoniuskirche festgestellt, dass die elektrischen Anlagen nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entsprächen. Ebenso waren Malerarbeiten überfällig.

Angebote wurden eingeholt und an das zuständige Ordinariat geschickt. Da die Fördermittel nach einem Punktesystem vergeben werden und es sich bei der Reitmehringer Kirche weder um eine Wallfahrtskirche noch um eine für Konzerte genutzte Kirche handelt, kam 2019 die Absage für finanzielle Mittel.

„Das war mein absoluter Tiefpunkt“, erinnert sich Scheiel.
Die dringend notwendigen Arbeiten, deren Gesamtkosten sich auf 40.000 Euro belaufen, mussten somit aus dem eigenen Kirchenhaushalt getätigt werden. Es folgte ein Spendenaufruf an die Gemeinde, dem sich viele private Spender anschlossen. „2.000 Euro sind da zusammengekommen, wofür wir sehr sehr dankbar sind“, so Scheiel.

Tolle Aktion des hiesigen Unternehmens

Mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt die Firma MEGGLE die Sanierungsarbeiten. Im Beisein von Pfarrer Hippolyte Ibalayam überreichte Felix Raslag von MEGGLE den symbolischen Scheck. Die Firma MEGGLE sei der Kirche seit jeher sehr verbunden. So gab es in den Fünfzigerjahren bei der Firma MEGGLE einen eigenen Gebetsraum für die Gläubigen, damals waren das unter anderem auch viele Gastarbeiter aus Südtirol. Der Vater des jetzigen Firmeninhabers, Josef Anton Meggle II., hat zudem das Grundstück erworben, auf dem seit 1960 die Sankt Antoniuskirche steht.

Als Dankeschön für die großzügige Spende gibt es für die Familie Meggle einen Bildband mit einer Kirchendokumentation der letzten 60 Jahre.

Pfarrer Hippolyte Ibalayam bedankte sich ganz herzlich bei MEGGLE sowie bei allen privaten Spendern. „Vergelts Gott für ihre Hilfe“.

Das Titelbild zeigt von links nach rechts: Felix Raslag von Meggle, Wolfgang Schmid von der Kirchenverwaltung, Kirchenpfleger Balthasar Scheiel und Pfarrer Hippolyte Ibalayam.

TANJA GEIDOBLER