Wieder die Bundesstraße, diesmal nahe Hohenlinden: Volvo prallt frontal in Gegenverkehr

Schwerer Unfall am gestrigen Samstag schon wieder auf auf der B12 – diesmal bei Hohenlinden: Zwei Pkw sind gegen 12 Uhr auf Höhe der Ortschaft Birkach frontal zusammengeprallt.

Ein 61-jähriger Volvo-Fahrer aus dem Landkreis Aschaffenburg war mit seinem Volvo in Richtung Hohenlinden unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Pkw plötzlich auf die Gegenfahrbahn, so die Polizei am heutigen Sonntag.

Dort kollidierte das Auto mit einem Audi, den ein 54-Jähriger aus Rheinland-Pfalz lenkte. Beide Fahrzeuge waren mit jeweils drei Personen besetzt.

Die Autos wurden aufgrund des Aufpralls an die jeweiligen Straßenenden geschleudert. Ein hinter dem Audi fahrender, niederländischer Familienvater konnte mit seinem Pkw nicht mehr rechtzeitig stehen bleiben und fuhr mittig zwischen den beiden Fahrzeugen hindurch. Dabei wurde dieser Pkw auch noch durch die herumfliegenden Fahrzeugteile beschädigt.

Fünf der Insassen der beiden Unfall-Pkw wurden verletzt – drei von ihnen mussten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

An beiden Pkw entstand jeweils ein Totalschaden.

Zur Unfallaufnahme sowie der Versorgung der Verletzten musste die B12 für eine Stunde komplett gesperrt werden.

Vor Ort befand sich eine Streife der Polizeiinspektion Ebersberg, die freiwillige Feuerwehr Hohenlinden mit drei Fahrzeugen, drei Fahrzeuge des Rettungsdienste sowie ein Notarzt. Außerdem war ein Hubschrauber vor Ort, der jedoch glücklicherweise von keinem der Verletzten in Anspruch genommen werden musste.