Letzte Testmöglichkeit am Sonntag, 26. Februar, zwischen 13 und 18 Uhr

Das Covid-Testzentrum Traunstein stellt Ende Februar den Betrieb ein. Der Freistaat hat wegen des niedrigen Infektionsgeschehens und der hohen Immunität in der Bevölkerung die Vorgaben der 17. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (17. BayIfSMV) entsprechend angepasst. 

Seit 10. Februar ist ein Selbsttest daher für das Betreten von medizinischen Einrichtungen wie Kliniken, Reha-Einrichtungen, Alten- und Pflegeheimen ausreichend. Ein professioneller Antigen-Test ist nicht mehr zwingend erforderlich, wie das Landratsamt Traunstein mitteilt. In Einzelfällen könnten Einrichtungen allerdings strengere Zugangsvoraussetzungen erlassen.

Gesetzliche Notwendigkeiten für PCR-Testungen in kommunalen Testzentren seien nicht mehr gegeben, im Krankheitsfall entscheide der behandelnde Arzt, ob eine Corona-Testung mittels PCR als notwendig erachtet wird.

Somit besteht in Traunstein am Sonntag, 26. Februar, zwischen 13 und 18 Uhr letztmalig die Möglichkeit, einen Test im Testzentrum, Mühlwiesen 3, durchführen zu lassen.