Kurs des Roten Kreuz zeigt wichtige Handgriffe und Maßnahmen im Notfall älterer Menschen

Ältere Menschen tun sich oft schwer, fremde Hilfe anzunehmen und ignorieren deshalb gesundheitliche Probleme. „Das wird schon wieder“, heißt es gerne. Das Rote Kreuz betont nun, dass Erfahrungen gezeigt hätten, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Deshalb bietet das Rote Kreuz Kurse an, in denen der richtige Umgang in diesen Notfallsituationen gelehrt wird.

Am 1. März von 14 bis 15.30 Uhr findet der nächste Kurs statt. Es werden  Themen wie etwa akute Blutungen und Wundversorgung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Unterzucker, Störung des Bewusstseins und Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Einbindung eines AEDs besprochen.

Der Kurs richtet sich an alle Älteren aber auch Junggebliebenen, die sich mehr Sicherheit bei akuten Notsituationen aneignen wollen. Stattfinden soll der Kurs im BRK-Servicezentrum in der Münchner Straße 16 in Rosenheim. Anmeldungen sind telefonisch unter 08031 3019-53 oder online über die Webseite möglich. www.brkro.de/kurse

Foto: Sinnesbichler