Handball-Bezirksoberliga: ESV-Sieg gegen einen Mitkonkurrenten in der Mission Liga-Erhalt

Jakob Sandbichler war mit seinen zehn Toren maßgeblich am jüngsten Erfolg beteiligt: Die Rosenheimer ESV-Handballer haben zuhause in der Bezirksoberliga einen wichtigen Sieg gegen einen Mitkonkurrenten in der Mission Liga-Erhalt gelandet …

Nach zwei Auswärtspleiten empfing man den TSV Trudering. Das Spiel gegen den Tabellenletzten konnten die Hausherren, trotz einer durchwachsenen Leistung, für sich entscheiden. Durch eine gute, erste Halbzeit und einen sehr guten Start in Hälfte zwei konnte sich das Helmich-Team nach einer 15:9 Halbzeit-Führung am Ende verdient mit 32:27 auch mit zwei Punkten belohnen.

Dass der TSV Trudering trotz seines Tabellenplatzes ein unangenehmer Gegner sein kann, wusste die Helmich-Sieben aus dem Hinspielerfolg, bei welchem man sich auch lange Zeit schwergetan hatte und erst in Halbzeit zwei den ersten Sieg in der Bezirksoberliga herauswerfen konnte.

Auch ein Blick auf den Spielplan setzte die Rosenheimer Handballer etwas unter Erfolgsdruck, stehen in den kommenden Wochen ausschließlich Spiele gegen Mannschaften des oberen Tabellendrittels an.

Entsprechend konzentriert ging die Rosenheimer Mannschaft ins Spiel und schaffte es zu Beginn gleich eine Zwei-Tore-Führung herauszuwerfen. Die Gäste ließen sich dadurch nicht entmutigen und hielten dagegen und schafften es sogar das Spiel zur Mitte der ersten Hälfte wieder auszugleichen. Dann legten die Hausherren einen kurzen Zwischensprint hin und schafften durch einen Vier-Tore-Lauf sich auf 10:6 abzusetzen.

In den zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit gingen die Rosenheimer konzentriert in der Abwehr zu Werke und so kamen die Gäste lediglich noch drei Mal zum Torerfolg. Auf der Gegenseite belohnte man aus Rosenheimer Sicht seine gute Abwehrarbeit nicht ausreichend mit eigenen Torerfolgen, so dass man lediglich mit einer 15:9-Führung in die Pause gehen konnte.

Zum Beginn der zweiten Hälfte kamen die Hausherren besser aus der Kabine und schafften es, mit schön herausgespielten Treffern, sich weiter abzusetzen. Nach sechs Spielminuten in Hälfte zwei stand es schon 21:12 für Rosenheim und man dachte schon, dass nun die Gegenwehr bei Trudering gebrochen sei.

Doch weit gefehlt, nach einer Umstellung der Abwehr schafften es die Gäste, ihrerseits vier Tore am Stück zu erzielen und so den Abstand wieder zu verringern. Es kam zu einem Bruch im Rosenheimer Spiel und man schaffte es nicht mehr, die offensivere Truderinger Abwehr mit Tempo unter Druck zu setzen und so zu eigenen Torerfolgen zu kommen.

Auf der anderen Seite kämpften sich die Gäste aus dem Münchener Umland zu Torerfolgen, so dass die Rosenheimer Führung bis auf drei Tore schmolz. In den letzten Spielminuten schaffte man es dann doch diese Führung zu verteidigen und fand auf jeden Truderinger Torerfolg eine Antwort, so dass man sich schlussendlich über einen 32:27 Heimerfolg freuen konnte.

Aus Rosenheimer Sicht ist, neben dem mit zehn Toren besten Werfer, Jakob Sandbichler, insbesondere Torhüter Fabian Zimmer zu erwähnen, welcher seit Wochen ein starker Rückhalt für seine Farben ist.

Am bevorstehenden Faschings-Wochenende nun sind die ESV-Handballer spielfrei und müssen dann drei Mal in Folge in der Fremde antreten.

Zuerst geht es gegen den TSV Sauerlach (Samstag, 25. Februar), dann wartet der TSV Ebersberg – Forst United (Samstag, 4. März) und zum Abschluss muss man noch zum TSV Vaterstetten (Sa. 12. März).

Alle drei Mannschaften rangieren im oberen Tabellendrittel und sind alles andere als leichte Gegner.

Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung können die Rosenheimer Handballer aber auch hier für die ein oder andere Überraschung sorgen, wie sie bei den beiden Hinspielsiegen gegen Sauerlach und Ebersberg, bewiesen haben.

sh

Für den ESV spielten:

Fabian Zimmer im Tor, Jakob Sandbichler (10 Tore), Philip Paarmann, Kai Hoffmann (2), Ingo Wolf, Denis Telalovic, Ingo Riebel (3), Lukas Hofele (2), Marius Roming (7), Jonas Meyrl (1), Daniel Heid, Johannes Maier (4), Konrad Kupferschmied (3), Alexander Volmering