Programm zum Jubiläum: Diesmal eine Lesung mit dem gebürtigen Wasserburger Ralph Hammerthaler

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 50-jährigen Jubiläum des Gymnasiums Gars als staatliche Schule eine Kultur-Veranstaltung: Am Dienstag, 7. März, findet um 19 Uhr im Musiksaal 1 im Altbau der Schule eine Autorenlesung von Ralph Hammerthaler statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Ralph Hammerthaler, geboren am 2. Dezember 1965 in Wasserburg, lebt als Schriftsteller in Berlin. Er war Stadtschreiber in Dresden, Rheinsberg, Prishtina und Split sowie Straßenschreiber in Oberhausen.

Zu seinen bekanntesten Romanen zählen „Alles bestens“, „Der Sturz des Friedrich Voss“ und „Kurzer Roman über ein Verbrechen“.

Sein Libretto „Die Bestmannoper“ über den NS-Kriegsverbrecher Alois Brunner wurde von Alex Nowitz vertont und 2006 uraufgeführt. Seine Theaterstücke sind in mehrere Sprachen übersetzt und zum Beispiel in Berlin, München, Mexico City, Omsk, Prishtina und Tirana aufgeführt worden.

Zuletzt ist sein Werk „Kurzer Roman über Hooligan Til“ im vergangenen Jahr erschienen. Aus diesem wird er auch am Gymnasium Gars lesen und anschließend für ein Gespräch über den Roman oder Themen des Schriftsteller-Daseins allgemein zur Verfügung stehen.

Zum Buch:

Der Alltag von Til, Ende 30, wird von einem magischen Viereck bestimmt: Da ist sein Job in der mittleren Führungsebene eines Logistikzentrums, den er verantwortungsbewusst wahrnimmt – da ist die Diskothek, an deren Tür er entscheidet, wer Zutritt hat und wer draußen bleibt – da ist seine Freundin Silja, mit der er eine liebevolle Beziehung führt – und da ist vor allem der Fußball, den er früher aktiv betrieb und dem er noch immer verbunden ist. Nicht nur als Jugendtrainer, sondern auch als Mittelpunkt einer Hooligan-Clique.

Seine Mannschaft: Der Meidericher Spielverein 02 Duisburg.

Vor allem wenn der MSV gegen Schalke oder Köln antritt, steht Randale auf dem Programm. Dann verabreden sich Til und seine Leute mit den gegnerischen Hools zum Kampf, bei dem sie brutal aufeinander losgehen und sich zugleich ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei liefern …

Til ist ein Machertyp, breitschultrig, muskulös, präsent – einer, der gleichermaßen von Frauen wie von Männern bewundert wird. Doch er ist nicht unverwundbar, wie sich nach einem verhängnisvollen Kneipenabend zeigen wird.

Nach seinem Ruhrgebietsroman „Die fünfte Nacht“ kehrt Ralph Hammerthaler hier nach Duisburg zurück, wo er wieder in das Alltagsleben kantiger Typen eintaucht …

Foto: Verlagsfoto von Sophie Charlotte Bentzien