Große Vielfalt und breites Angebot beim DJK-SVO - Abteilung Fitness und Gesundheit zieht positive Bilanz

Zur Jahresversammlung der Abteilung Fitness und Gesundheit kamen 25 Interessierte ins gut besuchte Sportheim. Abteilungsleiter Martin Ostermaier führte in seiner unnachahmlichen und sympathischen Art gekonnt durch die Versammlung und konnte auch die Vereinschefin Evi Ziel sowie den Vizepräsidenten des DJK-Sportverbandes München und Freising, Josef Brandl, unter den Gästen begrüßen.

Martin Ostermaier wies in seinem Bericht darauf hin, dass der Verein weiter wächst und inzwischen ungefähr 1.100 Mitglieder hat.

Die Abteilung Fitness und Gesundheit sei aber mit über 500 Mitgliedern die Größte des Vereins. Erfreut berichtete er über die Vielfalt der Abteilung und das breite Angebot des Vereins, das weit über nur sportliche Aktivitäten hinausgeht.

Das Angebot reicht von Fitnesstreffen, Laufen, Walken, Kinderturnen, Kinderskikurse, Skiausflüge, Gardetanz bis hin zu Bildungsangeboten und Gesundheitskursen oder spirituellen Wanderungen.

„Betreut werden die Sportler, darunter bis zu 100 Kinder, und interessierten Vereinsmitglieder in 23 verschiedenen Gruppen von 45 Übungsleitern“, berichtete Ostermaier stolz. Verstärkung bekommen die 45 Übungsleiter durch drei junge Trainer. Christina Eberl, Hannah Pongratz und Lukas Faber haben die Ausbildung neu abgeschlossen. Highlights des Jahres waren der Silvesterlauf mit 230 Teilnehmern und der Jubiläumslauf anlässlich der 60-Jahr-Feier des Vereins. Bei seinem Ausblick auf das kommende Jahr konnte der Abteilungsleiter auf viele geplante Angebote verweisen.

Vielfältiges Programm

Mit Modern-Line-Dance wird es ein neues Tanzangebot geben. Lauf 10 ist ebenso wieder geplant wie der Hoffnungslauf und der Silvesterlauf. Eine Wanderung an der Isar von Wolfratshausen nach Bad Tölz soll gleichermaßen wie eine besinnliche Adventswanderung angeboten werden.

An Bildungsveranstaltungen gibt es einen Erste-Hilfe-Kurs für Übungsleiter und Vereinsmitglieder sowie eine interne Übungsleiterfortbildung. Außerdem wird ein zusätzlicher Wellnesstag im Sommer abgehalten.

Das Foto zeigt die geehrten Übungsleiter mit den Abteilungsleitern Martin Ostermaier und Christina Eberl im Vordergrund. Von links nach rechts: Lukas Faber, Martin Hofmann, Rita Lipp, Josef Oberniedermaier, Hans Oberkandler, Evi Maier, Sandra Pongratz und Andreas Anderka

Für zehn Jahre Übungsleitertätigkeit wurden zehn Trainer geehrt. Außerdem erhielten die neuen Übungsleiter für die bestandene Prüfung eine Ehrung und eine kleine Anerkennung. Mit einem Dank an alle Helfer und an seine Stellvertreterin Christina Eberl schloss Ostermaier die Versammlung und motivierte die Gruppenleiter „ihre Freude am Sport an die Vereinsmitglieder weiterzugeben“.

Der DJK-Sportverein Oberndorf ist in der DJK, dem katholischen Sportverband, organisiert und versteht sich als Brücke zwischen Sport und Kirche. Er umfasst die Sparten Fußball, Fitness und Gesundheit, Stockschießen und Tennis. Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern, vor allem auch den Kindern und Jugendlichen, ein umfangreiches Spektrum an spartenübergreifenden, gemeinschaftsbildenden und geselligen Angeboten. www.sv-oberndorf.de

ap