TSV 1880 Wasserburg: Magdalena Brem erfolgreich bei DAN-Prüfung

Ein großer Meilenstein des koreanischen Kampfsports Taekwondo ist die Meisterprüfung zum schwarzen Gürtel. In Emmering bei München fand am gestrigen Samstag eine entsprechende DAN-Prüfung statt. Drei Taekwondo-Schüler und -Schülerinnen durften sich den Prüfungen zum 1. und 2. DAN unterziehen. Auch Magdalena Brem vom TSV 1880 Wasserburg stellte sich den Prüfungsanforderungen der Deutschen Taekwondo Union, dem einzig deutschen Fachverband für olympisches Taekwondo – und bestand: Sie erhielt den 1. DAN.

Mit der Erfahrung aus vorangegangenen Prüfungen und Monate der intensiven Vorbereitung konnte Magdalena Brem mit gutem Gefühl die Prüfung zum 1. DAN antreten, wie die Taekwondo-Abteilung des TSV 1880 Wasserburg informierte.

In der ersten von fünf Disziplinen, dem Formenlauf, habe eine feste Abfolge von Schritt-, Abwehr- und Angriffstechniken präsentiert werden müssen, die einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellt. Dabei seien Selbstsicherheit, Körperspannung und ein akkurates Ausführen der Techniken von höchster Bedeutung.

In der zweiten Disziplin, dem Einschrittkampf, habe zusammen mit einem Partner das Abwehren und Reagieren auf einen festgelegten Angriff gezeigt werden müssen. Dabei sei es besonders wichtig die Techniken so nahe wie möglich am Partner auszuführen, ohne diesen jedoch zu berühren. Hier sei ein hohes Maß an Koordination und Körperbeherrschung gefordert.

In der Disziplin Selbstverteidigung ginge es darum, realistische Angriffe mit Hilfe von wirkungsvollen Schlag- und Tritttechniken abzuwehren. Dabei sei man von einer festgelegten Abfolge der Techniken gelöst und reagiere individuell auf die verschiedenen Angriffe der Partner.

Die Disziplin Vollkontakt-Wettkampf stelle die konditionell anstrengendste Übung da. Die mit entsprechender Ausrüstung geschützten Wettkämpfer messen sich in einem freien Vollkontaktkampf unter strengen Regeln. Körperliche Fitness, schnelle Reaktion und taktisches Agieren seien gefordert um die nötigen Punkte für den Sieg zu erreichen.

Die abschließende Disziplin Bruchtest (Bild unten) stellte für die Prüflinge nochmal eine hohe geistige und körperliche Herausforderung dar: Nur mit hoher Konzentration und einer perfekt ausgeführten Technik könnten die Holzbretter mit kombinierten Hand- und Fußtechniken durchbrochen werden.

 

Magdalena Brem konnte Prüfer Reinhard Langer (8. DAN) in allen Disziplinen überzeugen und am Ende der Prüfung erleichtert die Urkunde zum 1. DAN entgegen nehmen (Titelbild).

Die Taekwondo-Abteilung gratuliert ihrer neuen DAN-Trägerin zur erfolgreichen Prüfung und wünscht weiterhin viel Erfolg.

scho