Bei Faschingskontrollen: Nur einzelnes Fehlverhalten brachte Folgen

In der Nacht von Freitag auf Samstag fand zwischen 20 Uhr und 3 Uhr morgens eine gemeinsame Kontrollaktion der Polizeiinspektion Prien mit Unterstützung der Grassauer Kollegen und einem zentralen Ergänzungsdienst aus Rosenheim statt.

Die verstärkten Kontrollen zur Faschingszeit wurden bereits im Vorfeld durch das Polizeipräsidium Oberbayern Süd angekündigt. Ziel der Kontrollen war die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr, da viele Unfälle auf den Einfluss von Alkohol und Drogen zurückzuführen sind.

Bei der Kontrolle am Freitagabend, die in Bernau stattfand, wurden insgesamt rund 80 Fahrzeuge kontrolliert.

Ergebnis: Viele Faschingsbegeisterte haben sich bereits im Vorfeld um einen Fahrer gekümmert, der sie sicher und ohne Alkoholisierung nach Hause brachte. Dennoch konnte bei einigen ein Fehlverhalten festgestellt werden.

Bei einem 44-Jährigen aus dem Raum Augsburg konnte wurde eine Atemalkohol-Konzentration von mehr als 0,8 Promille festgestellt.

Ein 22-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Rosenheim zeigte Anzeichen für Drogenkonsum. Gegen Beide wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, ein Weiterfahren war nicht mehr möglich.

Ungemütlich wurde es für einen ungarischer Verkehrsteilnehmer, der keinen Führerschein vorzeigen konnte.  Digital wurde seine Fahrerlaubnis in Ungarn überprüft. Hierbei konnte festgestellt werden, dass er nicht im Besitz einer solchen ist. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.