Informationsveranstaltung zur Sanierung am 9. Februar - Los geht es 2024

Eine allgemeine Bürgerin­formationsveranstaltung zur Sanierung der Windener Dorfstraße fand gestern in der „Stauden Alm“ statt. Zu ihr waren alle Anlieger der Dorfstraße eingeladen. Bürgermeisterin Sissi Schätz, Martin Kleinle vom Bauamt und Christopher Zeitler vom „INFRA“-Ingenieurbüro stellten den zahlreichen Interessenten die Maßnahme vor.

Zur Sanierung der Dorfstraße waren verschiedene Varianten hinsichtlich Gehwegbreite und Lage des Gehweges zur Debatte gestanden. Eine Umfrage im Rahmen der Bürgerbeteiligung im Jahr 2021 hatte ergeben, dass eine Gehwegbreite von 1,5  bis 2,0 Metern gewünscht wird und die bestehenden Gehwege bleiben und ergänzt werden sollen.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde ein Konzept mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 Metern und einem durchgängigen Gehweg von 1,80 Metern Breite erstellt. Zwei Überquerungshilfen sollen den Wechsel von der Nord- auf die Südseite der Dorfstraße und umgekehrt erleichtern. Außerdem soll eine durchgehende Straßenbeleuchtung für Sicherheit sorgen.

Der Vorschlag fand breite Zustimmung bei den Windenern. Als wichtige Punkte bei der Planung wurden von den Anliegern die Verbesserung der Fahrbahnentwässerung sowie Ausweichmöglichkeiten für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge genannt.

„Den Planungen zufolge sieht es gut aus, dass die Windener ihren durchgängigen Gehweg bekommen können“, freut sich Bürgermeisterin Sissi Schätz.

Für die Umsetzung der Maßnahme ist bei 16 Grundstücken entlang der Straße ein Grunderwerb nötig. Der nächste Schritt ist nun die Verhandlung mit den Grundstückseigentümern.

Im Anschluss folgt dann die Angebotseinholung für die geplanten Baumaßnahmen. Bei reibungslosem Ablauf ist die bauliche Umsetzung für 2024 vorgesehen.