Psychiatrie und Psychotherapie: Bence Deák übernimmt die Leitung nach Dr. Johannes Bacher

Ein Führungswechsel: Die Tagesklinik Rosenheim des kbo-Inn-Salzach-Klinikums gehört mit einer Kapazität von 40 Plätzen aktuell zu den größten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland, in der psychisch erkrankte Menschen ab 18 Jahren behandelt werden.

Zum 1. April folgt dort Bence Deák (Foto) als Tagesklinik-Leiter auf Dr. Johannes Bacher, der die Position ab 2007 innehatte und sich Ende März 2023 in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Johannes Bacher, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, begann bereits 1981 als Assistenzarzt zur Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie in der der damaligen Tag- und Nachtklinik. Nach seiner Facharztprüfung im Jahr 1988 übernahm Bacher seine erste leitende Tätigkeit am kbo-Inn-Salzach-Klinikum im Bereich der Allgemeinpsychiatrie, bevor er 2007 als Oberarzt und Leitung in die Tagesklinik Rosenheim wechselte. 2021 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum im Klinikum.

„Mit besonderem Dank für seine jahrzehntelange Arbeit und seinen großen Einsatz verabschieden wir uns bei Dr. Bacher zum 31. März. Zusammen mit dem Team der Tagesklinik hat er es zuletzt geschafft, erfolgreich psychiatrisch und für das kbo-Klinikum wirtschaftlich zu arbeiten – und das über seinen eigentlichen Ruhestand hinaus“, so Prof. Dr. Peter Zwanzger, Ärztlicher Direktor am kbo-Inn-Salzach-Klinikum.

Mit Bence Deák folge nun zum 1. April 2023 ein ausgewiesener Experte im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie als Tagesklinik-Leiter.

Nach seinem Studium an der Semmelweis Universität in Budapest begann er seine ärztliche Tätigkeit in Schwäbisch-Gmünd. Von 2016 bis 2020 arbeitete er im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen, wo er den Hauptteil seiner Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie absolvierte.

In den letzten zwei Jahren war er in der Suchtmedizinischen Tagesklinik und dazugehörender Ambulanz in Freiburg tätig.

Seiner neuen Funktion blickt Bence Deák freudig entgegen:

„Die Tagesklinik ist eine wichtige Säule des gemeindenahen, psychiatrischen Versorgungssystems in Rosenheim. Mir ist besonders wichtig, dass die von Dr. Bacher etablierte gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten erhalten bleibt. In diesem Zusammenhang freue ich mich, dass wir durch das geplante Öffnen der Psychiatrischen Institutsambulanz die wohnortnahe Versorgung psychisch kranker Menschen in Rosenheim weiter stärken können.“

In einer Pressemitteilung dazu heißt es: Das kbo-Inn-Salzach-Klinikum und die Tagesklinik Rosenheim freuen sich sehr auf die künftige Zusammenarbeit und wünschen Bence Deák einen guten Start.

Über die Tagesklinik Rosenheim

In der Tagesklinik Rosenheim werden psychisch-kranke Menschen ambulant und (teil-) stationär behandelt. Auch eine Anschlussbehandlung nach einem vollstationären Aufenthalt zum Übergang in eine ambulante Weiterbehandlung kommt dort in Frage.

Ausschlusskriterien für die Behandlung sind akute Selbst- oder Fremdgefährdung, akute Intoxikationen sowie fortgeschrittene hirnorganische Erkrankungen mit Desorientierung.
Basis der Behandlung ist eine sorgfältige Diagnostik anhand operationalisierter Diagnosekriterien. Mit den Patientinnen und Patienten wird ein ganzheitlicher, individueller Behandlungsplan für Erkrankungen wie Depressionen, Belastungsreaktionen, Neurotische Störungen, Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, Persönlichkeitsstörungen, Psychosomatische Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen erstellt.

Je nach Art und Ausprägung der psychischen Störungen stehen Psychotherapie oder Psychopharmakotherapie und verschiedene Therapieformen wie Gruppen-, Entspannungs- oder Ergotherapien im Vordergrund.

Foto: Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg