Landkreis Ebersberg geht voran: Energie-Monitor ermöglicht ab sofort Rückschlüsse

Wieviel Strom von welcher Quelle aktuell im Landkreis Ebersberg erzeugt und verbraucht wird – das zeigt ab sofort der sogenannte Energie-Monitor der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) an. Dort sieht man auf einen Blick, wie hoch der Grad der Eigenversorgung zu welcher Jahres- und Tageszeit ist.
Vergleichswerte aus anderen Tagen und Monaten ermöglichen Rückschlüsse, wie sich die Energieversorgung in den Gemeinden des Landkreises entwickelt.

Die Daten aktualisieren sich im Viertelstundentakt (siehe Bild).

Am Ende jeden Tages kann der Landkreis Ebersberg nun Bilanz ziehen: Wie „grün“ war der örtliche Energiemix heute?

Die Darstellung im Internet sorgt für Transparenz und könnte damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Energiewende leisten.

„Der Energie-Monitor ist ein neues Instrument, das über die wichtigsten Parameter zu Verbrauch und Erzeugung von Energie in unserem Landkreis informiert. Es wäre ein Erfolg, wenn damit Landkreisbürgerinnen und –bürger motiviert würden, sich mit eigenen Projekten an der Energiewende zu beteiligen“, so Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß.

Klimafreundliche Energie dort zu produzieren, wo sie auch gebraucht werde, sei ein wichtiger Beitrag für das Gelingen der Energiewende.

Lisa Ruetgers, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Ebersberg, ergänzt, dass Städte und Gemeinden eine immer größere Rolle in der Versorgung einnehmen. Und, sie hoffe, dass sich möglichst viele Menschen im Landkreis mit dem neuen Tool dazu motivieren lassen werden, sich mit der Energiewende zu befassen und mit eigenen Maßnahmen dazu beizutragen.

Man findet den Energie-Monitor auf der Klimaschutzseite des Landratsamts unter

www.lra-ebe.de

mit dem Suchwort „Klimaschutz“.

Der Energie-Monitor steht allen Kommunen und Landkreisen im Bayernwerk-Netzgebiet offen.

Nähere Informationen unter www.bayernwerk.de/energiemonitor.

Quelle Landratsamt Ebersberg