Basketball 2. Bundesliga: Wasserburger Damen verlieren gestern 72:73 beim neuen Tabellenzweiten Bamberg - UPDATE: Der Spielbericht

Wie bitter: So sehr hätte man die Punkte gebraucht in der 2. Bundesliga, aber das Glück war nicht auf Wasserburger Seite.

Die Basketball-Damen haben gestern beim neuen Tabellen-Zweiten Bamberg mit 72:73 verloren. Nur ein einziger Korb fehlte dem Liga-Vorletzten zur Überraschung bei der so schweren Aufgabe …

Der Spielbericht:

Die beiden Teams starteten ausgeglichen in die Partie. Sie punkteten nahezu im Wechsel und kein Team konnte sich auch nur einmal minimal absetzen. Erst in der sechsten Minute konnten sich die Innstädterinnen Stück für Stück einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Zum Viertelende stand es 24:19 aus Wasserburger Sicht.

Im zweiten Viertel lief es bis zur 15. Minute auch weiterhin gut für die Wasserburgerinnen. In der Offense teilten sie die Bälle gut und erarbeiteten sich so offene Aktionen, in der Defense standen sie gut und erlaubten den Bamberger Damen nur selten einfache Körbe. So stand es Mitte des zweiten Viertels 31:23 für Wasserburg, doch dann kippte das Spiel etwas.

Bamberg kam nun, angeführt durch Hill, die an diesem Nachmittag Topscorerin werden würde, wieder Punkt für Punkt ran und bei den Damen vom Inn fielen keine Bälle mehr in den Korb. Am Ende des zweiten Viertels führte ein Buzzerbeater-Alley-Oop von Bamberg für den 35:37-Rückstand der Wasserburgerinnen.

Auch nach dem Seitenwechsel war es erst einmal Bamberg, die das Ruder in der Hand behielten. Doch die Innstädterinnen ließen sie nie ganz davon ziehen und kamen auch immer wieder auf zwei oder drei Punkte heran. Zum Ende des dritten Viertels waren sie beim 51:57 sechs Punkte hinten und damit war immernoch alles drin.

Was dann folgte, waren erneut keine zehn Minuten für schwache Nerven.

Erstmal ging es wieder hin und her und Bamberg konnte seinen Vorsprung noch kurz verwalten, bis die Wasserburger Basketball Damen immer näher herankamen und in der 36. Minute schließlich zum 63:63 ausglichen. Alles war wieder offen. Nun punkteten die Teams erneut im Wechsel, bis es etwa eine Minute vor Schluss 71:70 für Bamberg stand.

Hill erhöhte per Step-back Jumpshot auf 73:70, noch knapp 15 Sekunden auf der Uhr. Auszeit Wasserburg. Einwurf im Vorfeld. Ein Dreier musste her, doch es wurde ein Zweier von Brodersen zum 72:73. Noch 3,5 Sekunden.

Auszeit Bamberg. Einwurf im Vorfeld. In diesen 3,5 Sekunden schafften es Wasserburg  dann nicht mehr, nochmal an den Ball und somit in Richtung Korb und zu einem Sieg zu kommen. So blieben die Punkte am Ende in Bamberg.

Nun haben die Wasserburger Basketball-Damen erstmal ein Wochenende frei, um sich zu regenerieren und gleichzeitig an der ein oder anderen Sache zu arbeiten, ehe es in zwei Wochen auswärts zum Spiel gegen Mainz, derzeit Tabellenfünfter, geht.

Insgesamt bleiben Wasserburg jetzt noch sechs Spiele im Kampf um jeden Punkt, um in der Tabelle noch nach oben zu kommen.

msch

Es spielten:

Brittany Autry (14 Punkte, 13 Rebounds),

Levke Brodersen (7 Punkte, 7 Rebounds),

Maria Perner (11 Punkte),

Sophie Perner (19 Punkte, 5 Assists),

Manuela Scholzgart (3 Punkte, 3 Rebounds),

Christina Schnorr (18 Punkte, 13 Rebounds, 7 Assists) und

Kiara Szenes (3 Punkte).

Foto: Stefan Pfuhl