Die gemeine Masche mit der weinenden Frau am Telefon: Gestern gleich mehrere „Schockanrufe" im Landkreis

Gestern wurde die Polizei in Prien gleich mehrfach über sogenannte „Schockanrufe“ informiert, melden die Beamten am heutigen Freitag-Vormittag. Hierbei seien die unbekannten Täter jeweils wieder ähnlich vorgegangen: Am Telefon meldet sich in der Regel eine junge Frau, die lautstark weint und „ihre Mama oder ihren Papa“ um Hilfe bittet. Die Frau gibt dann an, einen Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei dem Menschen zu Schaden gekommen seien. Die Anruferin würde deshalb einen gewissen – meist höheren – Geld- oder Wertbetrag als Kaution benötigen …

Opfer dieser Anrufe seien gestern vermehrt ältere Personen aus dem Raum Aschau im Chiemgau geworden. Bei den der Polizei Prien mitgeteilten Vorfällen sei aber glücklicherweise niemand auf die Betrüger hereingefallen, so dass hier kein Vermögensschaden entstanden sei.

Dennoch würden die Unbekannten so geschickt handeln, dass der Betrug auch gestern im ersten Moment nicht erkannt worden sei.

Die Polizei möchte nochmals dringend darauf hinweisen:

Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder andere Wertgegenstände. Lassen Sie sich auch nicht unter Druck setzen.

Legen Sie im Zweifel lieber auf und kontaktieren sie den Notruf über die 110 oder die örtliche Polizeidienstelle über deren Telefonnummer.