Austausch und Diskussion beim ersten Frauen-Empfang im Bürgerbüro des Kreisverbands der Linken

Seit einem Jahr ist der Arbeitskreis der ‚linke Frauen‘ im Kreisverband Rosenheim aktiv. Der erste Frauen-Empfang nun im Bürgerbüro des Kreisverbands der Linken in der Steinbökstrasse wurde gleich ein Erfolg, so groß war das Interesse.

Bei Kaffee, Sekt und Häppchen konnten sich interessierte Frauen mit der Landtagskandidatin (Rosenheim Ost) – Sabine Rechmann – und der Bezirkstagskandidatin (Rosenheim West) – Gonca Cuhadar – sowie mit Michaela Dietrich (Partei mut) und Adelheid Rupp, Landessprecherin der Linken in Bayern, über frauenpolitische Themenschwerpunkte in der Bildung, in Arbeit und Sozialem, Altersarmut, Mieten und Energiepolitik wie auch in der Klimapolitik austauschen.

Das Foto zeigt von links Adelheid Rupp, Sabine Rechmann, Gonca Cuhadar, Annina Oberrenner, Ulrike Bormann, Elisabeth Osiander und Susanne Schneiderath.

„Laut des soeben veröffentlichten Rentenreports 2023 des DGB Bayern erhalten 78,6 Prozent aller Frauen und knapp 43 Prozent der Männer, die 2021 in Bayern in Rente gingen, eine gesetzliche Altersrente, die unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle von aktuell 1.236 Euro liegt. Davon muss jede dritte Frau und ein Fünftel der Männer sogar mit weniger als 600 Euro Altersrente auskommen.

Es ist erschreckend, dass sich weder die Staatsregierung in Bayern, noch die SPD und die Grünen im Bund des Themas bisher annahmen. Als Landtagskandidatin fordere ich neben gleichem Lohn für gleiche Arbeit, um diese Lohnungleichheit endlich aufzulösen, eine sofortige konkrete Hilfestellung für die betroffenen Rentnerinnen und Rentner“, so Sabine Rechmann in ihrer Begrüßung.

Der Arbeitskreis plant weitere Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag am 8. März und zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit.