Zwei Tatverdächtige kurze Zeit später vorläufig festgenommen - Die Kripo ermittelt und sucht dringend Zeugen

Ein 22-Jähriger sei am Abend auf dem Gelände der Hochschule in Rosenheim von zwei jungen Männern angegriffen und seines Mobiltelefons beraubt worden. Deshalb alarmierte der junge Mann am Dienstag die Polizei, wie diese erst am heutigen Donnerstag mitteilt. Beim Eintreffen der Beamten sind die beiden Tatverdächtigen aber erst geflüchtet – kurze Zeit später aber wurden sie von der Polizei vorläufig festgenommen .

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und ist nun auf der Suche nach Zeugen.

Am Dienstag gegen 18.15 Uhr befand sich ein 22-Jähriger auf dem Gelände der Hochschule Rosenheim in der Pfaffenhofener Straße. Der Mann meldete sich beim Notruf und gab an, soeben von zwei Männern angegriffen und seines Mobiltelefons beraubt worden zu sein. Bei Eintreffen einer Streife der Polizeiinspektion Rosenheim flüchteten zwei Männer zu Fuß vom Tatort, konnten jedoch nach kurzer Verfolgung durch die polizeilichen Einsatzkräfte eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Bei den Beiden handelt es sich um einen 21- und einen 23-Jährigen aus Rosenheim.

Noch in der Nacht übernahm die Kripo die ersten Ermittlungen, die nun unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigestelle Rosenheim, durch das für Raubdelikte zuständige Fachkommissariat weitergeführt werden.

Die beiden tatverdächtigen, jungen Männer wurden nach Beendigung der Sachbearbeitung auf freien Fuß gesetzt.

Zur Klärung des Sachverhalts sind die Ermittler der Kripo Rosenheim auf der Suche nach Zeugen zu dem Vorfall und richten sich deshalb an die Bevölkerung:

  • Wer hat am Dienstagabend, 31. Januar, gegen 18.15 Uhr im Bereich der Hochschule Rosenheim in der Pfaffenhofener Straße den Vorfall beobachtet – wem sind in diesem Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer kann sonst Hinweise geben, die zur Klärung der Tat beitragen könnten?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer (08031) 200-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.