Zum Schutz des inntals: Änderungen beim Landschaftsschutzgebiet kurz vor Zustimmung? Bauamt und Brauerei Flötzinger planen beim Schechener Gewerbegebiet

Die Grenzen des Landschaftsschutzgebiets zum Schutze des Inntals sollen geändert werden. Die Mitglieder des Umweltausschusses des Landkreises empfehlen dem Kreisausschuss und dem Kreistag, dem zuzustimmen. Die freiwerdenden Flächen liegen südlich des bestehenden Gewerbegebietes „Schechen Nord“, unmittelbar an der B15. Das Staatliche Bauamt Rosenheim beabsichtigt, seine Straßenmeisterei dorthin zu verlegen. Zudem plant die Flötzinger Brauerei eine Teilansiedelung. 

Etwa 6,5 Hektar sollen aus dem Geltungsbereich herausgenommen werden und naturschutzfachlich höherwertige Flächen von etwa 6,8 Hektar neu in das Landschaftsschutzgebiet einbezogen werden. Die Mitglieder im Ausschuss für Umweltangelegenheiten, Landwirtschaft, räumliche Entwicklung, Natur- und Klimaschutz sowie Mobilität haben diesem Vorhaben jetzt zugestimmt. Bevor die Änderung vollzogen werden kann, müssen noch der Kreisausschuss und der Kreistag zustimmen.

Im Umweltausschuss wurden die drei Einwendungen aus dem Beteiligungsverfahren vorgestellt, diskutiert und einzeln abgestimmt. Das Vorhaben war an den Anschlagtafeln der Gemeinden und im Landratsamt bekanntgemacht worden. Darüber hinaus wurde es im Amtsblatt und auf den Internetseiten öffentlich gemacht. Die Träger öffentlicher Belange wie Behörden, Institutionen, lokale Vereine und Verbände wurden unterrichtet und die Pläne öffentlich ausgelegt und zum Download verfügbar gemacht.