Berufsinformationsabend der Schule am Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg kam gut an

In gewohnter Weise konnte jetzt wieder der jährliche Berufsinformationsabend der Schule am kbo-Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg zur Pflegeausbildung stattfinden – nach den Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen nun in einem deutlich entspannteren Rahmen.

Ziel des Abends war, junge Menschen für die generalistische Ausbildung in der Pflege oder die Ausbildung in der Pflegefachhilfe zu begeistern.

Die Gäste erwartete auch dieses Jahr ein Programm mit viel Wissenswertem rund um den Pflegeberuf, die generalistische Pflegeausbildung und die Krankenpflegehilfe.

Wolfgang Janeczka, der stellvertrtende Schulleiter und Pankraz Springer, der stellvertretende Pflegedirektor und Pflegedienstleiter der Klinischen Sozialpsychiatrie sowie Johanna Keiluweit, Bereichspflegedienstleitung Fachbereich Allgemeinpsychiatrie, begrüßten alle Anwesenden herzlich und begleiteten die Interessierten durch den Abend.

Neben Vorträgen über die Pflegeausbildung am kbo-Inn-Salzach-Klinikum (etwa die dreijährige generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau oder die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhilfe) sowie über die Psychiatrische Pflege konnten die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung an Infoständen tiefer einsteigen. In Themen wie das optionale duale Pflegestudium, begleitende Praktika oder etwa die Möglichkeit, mit dem Erasmus+-Programm ins europäische Ausland zu gehen …

Hier war außerdem ausreichend Zeit für individuelle Fragen. Ein Quiz zu den Inhalten des Abends, ein Hindernis-Parcours mit Rauschbrille und viele weitere Aktionen wie eine Blutdruckmessstation oder eine Erste-Hilfe-Vorführung (Foto unten) fanden bei den Gästen großen Zuspruch und rundeten den Abend ab.

Das kbo-Inn-Salzach-Klinikum freut sich über das Interesse der Gäste und hofft zum neuen Ausbildungsjahr auf zahlreiche Bewerbungen für die Pflegeausbildung.

Bei Interesse zur Ausbildung alle Informationen unter

www.kbo-isk.de/berufsfachschule-fuer-pflege-und-krankenpflegehilfe.

Bei Fragen dazu hilft die Schulleitung weiter:

Sabine Balzer, Schulleitung
E-Mail: sabine.balzer@kbo.de
Telefon: 08071 71-392
Sprechzeiten: Montag-Freitag 9:30-10:00 Uhr und 12:00-12:30 Uhr

Wolfgang Janeczka, Stellvertretende Schulleitung (Bild unten am Rednerpult)
E-Mail: wolfgang.janeczka@kbo.de
Telefon: 08071 71-305

Fotos: kbo-Inn-Salzach-Klinikum