Ehrung für Karl Zenger für 75 Jahre Vereinstreue - Auszeichnung auch für Edeltraud Dempf
Im Gasthaus Paulaner fand die diesjährige Ehrung langjähriger Mitglieder des TSV 1880 Wasserburg statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt und verbrachten bei einem gemeinsamen Essen einen würdigen und geselligen Abend.
Vorsitzender Daniel Maurer begrüßte die Gäste und stellte jeden einzelnen Jubilar mit persönlichen Worten und einem Rückblick auf dessen Vereinsgeschichte vor. Gemeinsam mit dem gesamten Vorstand, Norbert Lambacher, Andrea Falk, Christopher Splinter und Lisa Stürmlinger, sowie dem Wasserburger Sportreferenten Willy Atzenberger würdigte er die langjährige Treue der Geehrten zum Verein.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Ehrung von Karl Zenger für unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft. Der 95-jährige Ehrenamtliche und Ehrenmitglied des TSV Wasserburg trat bereits 1951 in den Verein ein und zählt zu den Gründungsmitgliedern der Radsportabteilung. Über Jahrzehnte hinweg prägte er den Radsport im Verein maßgeblich mit. Als Kassenprüfer der Radsportabteilung und des Oberbayerischen Radsportverbandes – dort als „ältester Kassenprüfer Deutschlands“ bekannt – engagierte er sich weit über das normale Maß hinaus.
Auch sportlich blickt Karl Zenger auf ein außergewöhnliches Leben zurück. Bereits 1949 bestritt er sein erstes Radrennen und gehörte zu den erfolgreichen Fahrern der Amateurliga. Legendär sind seine Touren und Rennen, bei denen oftmals Anreise, Wettkampf und Heimfahrt ausschließlich mit Muskelkraft oder unter einfachsten Bedingungen bewältigt wurden. Zahlreiche Alpenpässe wie das Stilfser Joch, der Col du Galibier, die Alpe d’Huez, das Timmelsjoch oder der Großglockner zählen zu seinen sportlichen Erfolgen. Gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten Werner Altinger unternahm er Radreisen quer durch Deutschland bis nach Rom und Santiago de Compostela. Besonders beeindruckend: Auch heute legt Karl Zenger im Alter von 95 Jahren noch nahezu 5.000 Kilometer pro Jahr auf dem Fahrrad zurück.
Die Ehrungsveranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig langjährige Mitglieder für das Vereinsleben sind. Der TSV Wasserburg bedankt sich herzlich bei allen Geehrten für ihre Treue, ihren Einsatz und ihre Verbundenheit zum Verein.
LS
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar