„Lesen im Lichterglanz" – Vorlesewettbewerb an der Realschule Wasserburg

Kürzlich fand an der Realschule Wasserburg der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Dabei wurde Luisa Stadlhuber aus der Klasse 6b zur besten Vorleserin aller sechsten Klassen gekürt.

Die begabtesten Leserinnen und Leser aller sechsten Klassen kamen zusammen, um den diesjährigen Schulsieger zu ermitteln. Aufmerksam lauschten die Zuhörerklassen den Lesevorträgen der Sechstklässler, die Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen und ihnen eine bunte Vielfalt an spannenden und lustigen Büchern präsentierten.

Bei der schulinternen Endrunde des Vorlesewettbewerbs kämpften insgesamt zwölf Klassensieger um den Schulsieg: Simay Kurt (6a), Maxi Eckstein (6a), Luisa Stadlhuber (6b), Anna Aimer (6b), Lina Boschner (6c), Julia Ledermüller (6c), Franziska Müller (6d), Marie Kaiser (6d), Laura Barbato (6e), Lea Bittner (6e), Mila Sommer (6f) und Paula Baltes (6f). Zunächst bekamen die Wettbewerbsteilnehmer die Gelegenheit, ein Buch ihrer Wahl vorzustellen und daraus einen vorbereiteten Textausschnitt vorzulesen. Danach erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad, denn die Klassensieger mussten sich der Herausforderung stellen, aus einem ihnen unbekannten Buch vorzulesen.

Nach den sehr gekonnten Lesevorträgen hatte die Jury die schwierige Aufgabe, den Schulsieger beziehungsweise die Schulsiegerin zu ermitteln. Der fünfköpfigen Jury gehörten neben den Deutschlehrkräften Julia Hobmaier und Armin Feckl auch Tanja Geidobler als Vertreterin des Elternbeirats, die Vorjahressiegerin Julia Jansen (7b) sowie die Autorin Rosi Hagenreiner an. Letztlich konnte Luisa Stadlhuber die Jury besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen und wurde Schulsiegerin. Mit einem hauchdünnen Vorsprung setzte sie sich gegenüber Franziska Müller und Lina Boschner durch, die den 2. und 3. Platz erreichten.

Luisa Stadlhuber zieht nun im Frühjahr 2026 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein und wird die Realschule Wasserburg beim Kreisentscheid vertreten.

Unser Bild zeigt von links Franziska Müller, Luisa Stadlhuber, Lina Boschner und Lehrerin Julia Hobmaier. 

JH

Schaufenster