Unterstützung durch das Ford-Unternehmen: Ford Transit kostenlos für ein Jahr
Jürgen Baumert, der Technische Leiter der Caritas-Wendelstein-Werkstätten in Rosenheim, freut sich auf diesen Test eines neuen E-Transits ein Jahr lang – eine kostenlose Leihgabe des Ford-Unternehmens: Mit diesem vollelektrischen Ford Transit (Foto) startet das Team somit in eine nachhaltigere Zukunft.
„Wir werden den E-Transit an unserem neuen Standort ‚am Oberfeld‘ intensiv nutzen können – vor allem für den Transport von Lebensmitteln“, sagt Thomas Schwarz, Vorstand im Diözesan-Caritasverband München-Freising und verantwortlich für den Bereich Teilhabe und Inklusion, Bildung und Finanzen. „Ein eigener Fuhrpark ist für einen Wohlfahrtsverband wie unserem mit hohen Kosten verbunden. Umso mehr hilft uns diese kostenlose Leihgabe für ein Jahr, unsere Ressourcen dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden – bei den Menschen. Unser herzlicher Dank gilt dem Unternehmen Ford für diese großzügige Unterstützung.“
Die Leihgabe ist Teil einer bundesweiten Aktion von Ford Deutschland zum 60-jährigen Jubiläum des Ford Transit. Insgesamt wurden 40 E-Transporter für ein Jahr kostenlos an Caritas-Verbände übergeben.
„Über die Bereitstellung des Transporters durch Ford kann der Verband erste Erfahrungen mit dem Einsatz von E-Fahrzeugen sammeln. Am Standort ist bereits eine Ladeinfrastruktur vorhanden, so dass der Betrieb unmittelbar aufgenommen werden kann. Das unterstützt unser Bemühen, möglichst nachhaltig und klimaneutral zu handeln“, ergänzt David Kiesgen, Leiter Einkauf und Fuhrpark im Diözesan-Caritas-Verband.
Mobilität ermöglicht Teilhabe
Die Arbeit der sozialen Verbände zu unterstützen und Teilhabe durch klimaneutrale E-Mobilität zu ermöglichen – das sei ein Anliegen von Ford, erklärt Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro Deutschland, Österreich und Schweiz.
Und Judith Kleinemeyer, Leiterin Ford Philanthropy Europa, sagt: „Mobilität ist eine Grundvoraussetzung für Teilhabe und für die Arbeit der Caritas. Hier helfen wir sehr gerne.“
Dr. Friedrich von Schönfeld, Vorstand für Finanzen und Recht beim Deutschen Caritas-Verband, freut sich über die Kooperation mit der Stiftung Ford Philanthropy: „Die Übergabe der 40 vollelektrischen Ford E-Transits zeigt, was möglich ist, wenn Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam Verantwortung übernehmen. Die Transport-Fahrzeuge helfen uns dabei, Menschen in Not noch besser zu erreichen und zu unterstützen: Flexibel, emissionsfrei und mit einem klaren Zeichen für nachhaltiges Handeln.“
Caritas öffnet Türen – so lautet das bundesweite Motto der Caritas in diesem Jahr.
Die Caritas hält die Türen ihrer Einrichtungen auch in Zeiten angespannter, öffentlicher Haushalte geöffnet, um hilfesuchende Menschen zu beraten, zu unterstützen und zu pflegen. Aktionen wie der E-Transporter von Ford helfen, die Türen offen zu halten.
Foto: Caritas-Wendelstein-Werkstätten
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar