Gemeinnützige Vereine und ehrenamtliche Initiativen aus dem Landkreis Mühldorf können sich bewerben
Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft und trägt auch im Landkreis Mühldorf zu einem guten Miteinander bei. Um dieses Engagement gezielt zu unterstützen, vergibt das Freiwilligenzentrum Mühldorf unter dem Motto „Mach Dein Projekt stark“ Projektzuschüsse von bis zu 1.000 Euro, kombiniert mit einer begleitenden Beratung an gemeinnützige Vereine und ehrenamtliche Initiativen.
Gefördert werden Projekte, die mindestens eine der folgenden Zukunftskompetenzen stärken: Dialog- und Konfliktfähigkeit, Umgang mit Informationen, Resilienz, Eigeninitiative oder digitale Grundkenntnisse. Diese Zukunftskompetenzen sind entscheidend, da wir in einer sich stetig wandelnden Welt leben. Deswegen hat sich der Landkreis in seinen Leitlinien „Bildung gemeinsam gestalten“ zum Ziel gesetzt, diese Fähigkeiten in der Bevölkerung zu stärken. Wer heute ehrenamtlich aktiv ist, gestaltet aktiv den sozialen Zusammenhalt mit – und braucht dafür auch diese Kompetenzen. Aber auch bei den verschiedenen Zielgruppen, für die sich Ehrenamtliche engagieren – seien es Kinder Jugendliche, Familien oder Senioren – sollten die fünf Zukunftskompetenzen gefördert werden. Gemeinnützige Vereine und ehrenamtliche Initiativen sind eingeladen ihre Ideen einzubringen und über eine Beratung durch das Freiwilligenzentrum Mühldorf in Inn kombiniert mit einem finanziellen Projektzuschuss ihr Projekt stark zu machen.
Geförderte Projekte erhalten eine begleitende Beratung durch das Freiwilligenzentrum sowie einen einmaligen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro. Die geförderten Projekte müssen im Zeitraum vom 1. November 2025 bis zum 30. Juni 2026 durchgeführt werden. Bewerben können sich gemeinnützige Vereine sowie ehrenamtliche Initiativen, die im Landkreis Mühldorf tätig sind. Wer mitmachen möchte, muss seine Bewerbung bis spätestens 3. Oktober per E-Mail beim Freiwilligenzentrum einreichen und hierzu die notwendigen Informationen auf der Webseite berücksichtigen: https://www.lra-mue.de/wirtschaft-kultur-bildung/freiwilligenzentrum.
Das Freiwilligenzentrum wählt nach Bewerbungsschluss die Projekte aus, die Zukunftskompetenzen besonders fördern und gut umsetzbar sind. Die Entscheidung erfolgt Ende Oktober. Das Programm kann durch die finanzielle Unterstützung der Sozialstiftung der Sparkasse Mühldorf umgesetzt werden. Das Freiwilligenzentrum freut sich auf kreative Bewerbungen und darauf, gemeinsam das Ehrenamt im Landkreis zu stärken.
Für Rückfragen steht Melike Bayram vom Freiwilligenzentrum Landkreis Mühldorf per E-Mail unter freiwilligenzentrum@lra-mue.de oder 08631/699-554 zur Verfügung.
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar