Gottesdienst für die Familien in Obing mit einer anschließenden Fahrzeug-Segnung

Ein Gottesdienst für die ganze Familie mit einer anschließenden Fahrzeug-Segnung vor der St. Michaelskapelle im Obinger Kirchenfriedhof: Dort segnete Pfarrer David Mehlich (Foto) alle abgestellten Fahrzeuge wie Radl oder Roller und betete für den Schutz der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Straßenverkehr.

„Lass uns im Straßenverkehr verantwortlich bleiben – mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit …“, so Pfarrer Mehlich in seinem Segensgebet musikalisch von Sepp Beck, Marianne Wolfegger und dem Obinger Kinderchor begleitet.

Beim Gottesdienst waren die Schutzengel und der Heilige Christophorus im Kyrie, in der Lesung sowie auch in den Fürbitten in den Mittelpunkt gestellt worden. In der Predigt zog Conny Doppelberger den Vergleich vom Heiligen Christophorus zu den Schutzengeln. Beide werden als Behüter, Beschützer und Begleiter angerufen, sollen Wegweiser sein und stehen für Vertrauen und Hoffnung: Diese Attribute waren dann auch auf die Flügel geschrieben, die die Kinder zum Altar brachten und zu einem großen Flügel zusammenbauten.

Für die beliebte Gemeindereferentin Conny Doppelberger war es der letzte Familiengottesdienst, den sie in Obing mitgestaltet und mitgefeiert hat. Sie wird Ende August den Pfarrverband Obing verlassen. Das Familiengottesdienst-Team nahm das zum Anlass, sich bei „ihrer Conny“ für all die Wegbegleitung, Freundschaft und Unterstützung zu bedanken.

Mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg, einem Schlüsselbund als Symbol, dass ihr die Türen – auch für einen Besuch in Obing – immer offenstehen mögen und einem Fotobuch für die Erinnerungen an ihre Zeit in Obing verabschiedeten sich Melanie Thurner, Verena Schnebinger und Vreni Linner bei Conny Doppelberger.

EMK

Fotos: Familiengottesdienst-Team

Schaufenster