Aufmerksame Passanten - Feuerwehr alarmiert - Wasserproben zur Beweisführung entnommen

Aufmerksame Passanten verständigten die Polizei am Freitag-Vormittag: In der Lortzingstraße in Rosenheim hatten sie beim dortigen Hammerbach einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche entdeckt, so die Polizei am heutigen Sonntag.

Vor Ort wurde dann tatsächlich ein großflächiger Film am Hammerbach festgestellt werden. Die Feuerwehr schritt den Bereich ab, um die Ursache sowie den Ursprung der Verunreinigung feststellen zu können. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich um Öl aus dem Bereich der Lebensmittelverarbeitung – denkbar aus einem Ölabscheider, sagt die Polizei – handeln.

Die Ölspur ließ sich jedenfalls bis zur Rosenheimer Innenstadt hin verfolgen.

Die Feuerwehr errichtete Ölsperren, um eine weitere Verunreinigung des Gewässers zu unterbinden. Die Polizei nahm in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt sowie der Stadt Rosenheim Wasserproben zur Dokumentation und Beweisführung.

Die Polizei ermittelt nun wegen einer Gewässer-Verunreinigung.