Brenner-Nordzulauf: Ministerium übergab heute Planungsunterlagen an Bundestag
Das Bundesverkehrsministerium hat heute die Planungsunterlagen zum Brenner-Nordzulauf an den Deutschen Bundestag übergeben. Damit kann das parlamentarische Verfahren für das europäische Bahnprojekt beginnen. Voraussichtlich ab September wird das Thema dann federführend im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages beraten.
Die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin beim Bundesminister des Innern, Daniela Ludwig, bewertet die Unterlagen der Deutschen Bahn zum Brennernordzulauf kritisch: „Mein Fazit fällt zweigeteilt aus. Einerseits haben wir durch eine immense Kraftanstrengung von Landrat, Bürgermeistern, der Stadt Rosenheim, Abgeordneten sowie von Bürgerinitiativen viel erreicht. Zu nennen ist hier vor allem der große Tunnelanteil im Inntal, den die Deutsche Bahn in ihren Planungen gar nicht vorgesehen hatte. Das ist unser gemeinsamer Erfolg, den man auch hervorheben muss. Ohne unseren Druck wäre es nie dazu gekommen.“
Andererseits habe die Deutsche Bahn wesentliche Forderungen gar nicht aufgenommen. „Ich bedauere vor allem, dass die Deutsche Bahn am Ende des Planungsdialogs keine Bereitschaft mehr gezeigt hat, mit uns über Alternativen zu diskutieren,“ so Ludwig. Als „nicht hinnehmbar“ bezeichnet Ludwig vor allem die Planungen der Verknüpfungsstelle im Inntal sowie die Trassierung nördlich von Rosenheim. „Die Verknüpfungsstelle im Inntal ist unverantwortlich. Sie frisst an der engsten Stelle viel Fläche, und sie vernichtet landwirtschaftliche Existenzen. Bis heute hat uns die Deutsche Bahn auch nicht erklärt, warum diese Verknüpfungsstelle überhaupt nötig ist, und ob es verträglichere andere Lösungen gibt“, sagt die Abgeordnete.
Auch angesichts der knappen Haushaltslage des Bundes müsse sich jeder darüber im Klaren sein, dass des sich beim Brennernordzulauf um ein europäisches Projekt von herausragender Bedeutung handle, das eine Region für Jahrzehnte präge. „Deshalb werde ich bei den Beratungen im Deutschen Bundestag um eine Optimierung der Planung kämpfen“, betonte Ludwig. „Für mich steht fest: So kann es noch nicht bleiben.“
Schaufenster


Liebe Frau Ludwig,
Ihre CSU und Sie sind „positiv gerechnet“ 15 Jahre zu spät dran…!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass Sie sich trauen, solche Aussagen zu machen, obschon ihre Partei – in der jüngeren Vergangenheit – drei der Bundesverkehrsminister gestellt hat, nämlich
– Ramsauer
– Dobrindt
– Scheuer
Sie werden jetzt aktiv, wo es nichts mehr zu diskutieren gibt!
Sie stellen sich jetzt als „Kämpferin“ ins Rampenlicht, wo Österreich und Südtirol auf der Zielgeraden sind mit der Fertigstellung.
Selbstreflektion der gravierenden Fehler, die die CSU hier gemacht hat, wäre viel wichtiger …
Das sehe ich auch so, was ist denn wenn man sich doch einmal auf eine Trasse einigen kann? Dann beginnen die Planungen und vor allem die Verhandlungen mit Grundstückseigentümern, Gemeinden und so weiter. Es wird zu langwierigen Gerichtsverhandlungen kommen. Kurz gesagt, es werden sehr viele Jahre vergehen bis das erste mal auf dieser Strecke Nordzulauf der erste Zug fährt.
Und das stört dich weil? Erwartest du eine Lieferung aus Innsbruck?
Da macht das eigene Weltbild anscheinend blind für die Realität. Die örtliche CSU ist seit Jahrzehnten an dem Thema dran und hat – wie auch im Artikel zu lesen ist – v.a. im Inntal zahlreiche Planungsänderungen erreicht, die die Region entlasten. Weder ein plumpes Dagegen, noch ein bedingungsloses Dafür – das ist doch eine verantwortungsvolle Positionierung. Dass noch mehr zu tun ist, bestreitet ja auch MdB Ludwig nicht. Allein: bei einem transeuropäischen Projekt sind es dicke Bretter, die hier zu bohren sind.
Wo hast du das her? Steht in den Absichtserklärungen irgendwo ein Zeitpunkt der Fertigstellung und ab wann die mit Schickanen ihre Wünsche durchsetzen dürfen? Wer die europäische Gemeinschaft nicht mag, soll sich Russland anschließen. Blockschickanisten sind keine Europäer.
Ein Zeitpunkt der Fertigstellung! Aus Österreich und Italien gibt es die Aussage der Basistunnel wird 2032 fertig sein, gut legen wir mal 2 Jahre drauf also 2034, was dann? Der Basistunnel endet im Nichts, oder nur auf den Alten Gleisen mit wenig Kapazität. Zu dem Zeitpunkt ist der Nordzulauf noch Lichtjahre entfernt.
Du glaubst doch nicht wirklich dass es zu keinen Verzögerungen kommt, sei es weil es eine Klagewelle dagegen gibt, unabhängig davon ob das berechtigt ist oder nicht, das es zu Technischen Problemen kommen wird, das schließt Du also alles aus?
Die Kosten laufen so oder so aus dem Ruder, Viele Grüße von Stuttgart 21.
Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist, ob Deutschland/Bayern einen Zeitpunkt der Fertigstellung versprochen hat, z.b. in Form einer Unterschrift auf einem Vertrag. Macht man das nicht mehr so? Baut man einfach drauf los und wenn man fertig ist, erpresst man den anderen, dass er es auch macht? Können wir nicht einfach Sanktionen erheben, weil die ihre Schienen mit Überkapazität bei uns enden lassen und wir das erst in 30 Jahren erwartet hätten? Wer bestimmt wer Recht hat? Warum sollen wir kuschen, wenn die schreien? Achja, weil wir ein erbärmliches Volk der Kuscher und Zahler sind und unsere Bürger, insb. die im Lkr Ro, gerne alles tun, dass die anderen so zufrieden sind.
Drum kaufen wir auch so gern die Vignette und machen Urlaub in Tirol. Wenn wir dann zurück sind jammern wir, dass es der heimischen Gastronomie so schlecht geht und die Politik daran schuld ist, derweil ist der Phil, der versagt. Ihr seid so arme Seelen.
Also entweder hast du dich nicht informiert oder hast nichts verstanden.
Selbstverständlich geht es darum das der Basistunnel die Anbindung an das Schienennetz auf der Süd und Nord Seite bekommt die Zeitlich mit der Fertigstellung des Tunnels zusammentreffen. Wenn die Österreicher 2032 fertig sind was dann?
Es wird auch nicht einfach so drauf los gebaut wie du hier schreibst, ohne Planung und Genehmigung passiert hier gar nichts. Oder willst Du hier Schwarz Bauen?
Deine Restlichen Ausführungen hier wie Kuscher und Zahler haben damit nichts zu tun.
Ich behaupte jetzt vor 2046 gibt es keinen Brenner Nord Zulauf.
Nochmal, ich hab nie behauptet, dass wir fertig sind, wenn die das wollen. Weiß nicht, wo du das immer liest… Mein Standpunkt ist nach wie vor, dass wir das nicht müssen. Keiner hat ein Datum versprochen und ohne versprochenes Datum werden wir auch nie in Verzug geraten. Da ändert auch die Tatsache nichts, dass sie fertig sind. Sie sind halt zu ihrem Datum fertig, das sie sich auf die Fahnen geschrieben haben. Das ist ok, das dürfen sie. Wir machen es so, wie vereinbart und vereinbart ist nur die Absicht, dass es es gut wäre, wenn wir mehr Schienen hätten.
Wir haben auch die Vereinbarung, dass sich alle im europäischen Wirtschaftraum partnerschaftlich verhalten. Tun das eine Freunde da drüben? Ist das für dich partnerschaftlich? Ich find es widerlich, was die tun. LKW Fahrer mit Mindestlohn auf der Autobahn stoppen, damit sie in den Busch zum Pinkeln und mehr gehn und mit Gaskocher Ravioli machen. Das ist bäh! Antieuropäisch, widerwärtig.
Egal welche Lösung, es wird immer jemand belastet und unzufrieden sein.
Was ist das große Ziel? Die europäische Nord-Süd Verbindung.
Die Kalkulation, was diese ganze Verzögerung kostet, macht keiner.
Wir hatten mehr als 30 Jahre Zeit, die Angelegenheit zu regeln.
Die Überlastung der Autobahn und die Durchfahrtsverbote der angrenzenden Gemeinden sind eine Folge dieses Verhaltens. Alles nicht einbezogen.
Ich verstehe vollkommen, wenn Österreich dicht macht und den Verkehr behindert. Die sind ja fertig mit ihrer Bahnstrecke.
Das solche Großprojekte bei uns hier kaum machbar sind gilt nicht nur für ein Bahnprojekt. Was war das damals für ein Chaos als es um den Bau der Autobahn München Passau A94 ging. Es dauerte 40 Jahre und heute ist die Autobahn immer noch nicht durchgängig fertig. Auch damals ging es darum welche Trasse gebaut werden soll und als man nicht mehr weiter wusste oder die Widerstände zu groß wurden kam die Diskussion auf die Bestandstrasse B12 zur Autobahn aus zu bauen. Wir hatten das alles schon einmal in unserer Gegend.
Dann ab mit dir zu denen. Servus
Warum sollen immer alle, die eine andere Meinung haben um- bzw. wegziehen?
Ihr Deutschen seid schon komisch. Und dann heulen, wenn euch niemand pflegt, verteidigt oder für die Rente aufkommt.
Weil wir ihn hier nicht brauchen können, wenn er sich für die anderen, die nur unser Geld wollen, einsetzt. Da passt er doch besser zu den anderen als zu uns oder? Ist ja schon nervig genug, dass wir ihm das sagen müssen und er nicht selbst drauf kommt.
Und täglich grüßt das Murmeltier. In diesem Fall die Frau Ludwig. Unsere Inntal-Rebellin! Man kann nur Hoffen, dass Berlin diesem Zirkus demnächst den Stecker zieht. Jahrzehnte Zeit gehabt, aber mehr als Blockadepolitik nicht auf die Beine gebracht.
In Deutschland wird landesweit rumgejammert, dass die Infrastruktur angeblich so schlecht ist. Es wird sich über die Rezession aufgeregt und es werden Weisheiten darüber verbreitet, dass es überall woanders auf der Welt besser ist als bei uns.
Und dann hört man überall: Brenner-Basis-Tunnel und Trassierung im Landkreis Rosenheim: „Na, i mog neda! In der Nachbargemeinde geht´s vui leichter, glaab mas!“, B15neu: „Na, ned vor meiner Haustür.“, Windkrafträder und Solarparks: „Kumm, her auf damit! Des is doch a Schmarrn!“, Zurück zur Atomkraft: „Ja spinnst denn du?“, Mehr Autobahnen oder mehr Spuren: „Des is doch umweltschädlich, du Depp!“, KI und Rechenzentren: „Brauch ma ois neda!“^^
Prinzipiell ok… Aber es gibt da genau einen großen Unterschied. Während B15neu, Windkraft, Solarparks, Autobahnen, KI usw. für die deutsche Wirtschaft geplant wäre, ist der Nordzulauf eine freundliche Geste für die anderen. Schon wieder.
@ Paul F.
Da bist ziemlich allein auf weiter Flur, mit deiner Meinung.
Wenn dem so wäre, wie Du es sagst, dann wäre die Situation eine völlig andere …
Das stimmt allein aus dem Grund nicht, da der Start für Italien, Österreich und Deutschland gleich waren!
Und wir müssen nicht durch riesige Berge und Gestein einen Tunnel durchtreiben.
Die Wahrheit ist, hier liegt ein extremes Versagen der CSU und Bayerischen Regierung vor.
Die Österreicher werden die „Daumenschrauben“ mit Recht in Sachen Blockabfertigung noch weiter anziehen, wenn Deutschland und Bayern nicht endlich aus der Lethargie erwacht….
Du bringst es auf den Punkt.
Drei Länder die an dem Projekt beteiligt sind, das macht nur Sinn wenn die Fertigstellung Zeitgleich erfolgt. Und auch Richtig von Dir, einen Tunnel über viele Kilometer durch den Berg zu bohren ist schon etwas anderes als eine Bahnstrecke neu zu bauen.
Die CSU trägt schon eine große Mitschuld, wer hat die letzten Jahre den Bundesverkehrsminister gestellt und wer ist in Bayern dafür zuständig.
Jetzt kann man auch noch den Minister der in Bayern für Wirtschaft zuständig ist mit dazu nehmen. FW.
@Paul F. Transeuropäisches Projekt! Genau. Italiener und Österreicher bohren ihre Bretter bereits seit Jahren. Hier in Bayern bzw. Deutschland sucht man immer noch die richtigen Bäume, die es dann irgendwann zu fällen gilt, um dann im Sägewerk die Bretter zuzusägen. Die vorherige Festlegung der richtigen Brettstärke nicht zu vergessen. Dann muss natürlich vorher noch geklärt werden, wer die Fällung vornimmt, ob nachhaltig mit der Motorsäge, oder bodenverdichtend (Frevel!!) mit dem Harvester. Rückung?Am Besten mit Pferd. Ökologisch! Und wenn dann in der Ferne die Sanierung/der Neubau der Europabrücke winkt, um 2030/32, wird vielleicht der Bohrer eingespannt.🤪🤪🤪🤪😘😘
Genau, aber wir ziehen die Daumenschrauben nicht an. Wir zahlen gerne Vignette und wenn die eine Bahnstrecke brauchen, zahlen wir mit obwohl wir die paar Nudeln aus Italien auch mit dem Pferd holen könnten.
Vielleicht sollten wir die Herren Dobrindt und Scheuer beauftragen, eine Autobahnmaut für Deutschland ins Leben zu rufen.. Oh, halt, da war ja was…
Tja liebe Frau Ludwig,
wenn man die Beiträge liest, wird jedem
– mit gsunden Menschenverstand – bewusst, dass die Menschen Taten sehen wollen und keine leeren Worthülsen….!
Die Anwohner, Landwirte, Unternehmen usw. glauben einfach nicht mehr an diese Rhetorik des immer wieder Hinhaltens und keine handfesten Ergebnisse liefern.
Verstehen Sie das nicht, Italien und Österreich sind in ein paar Jahre fertig…!!!
Ihr habt noch nicht mal den Trassenverlauf abgeschlossen…!!!
Na und? Dann sollen sie halt fertig sein. Ist ja deren Entscheidung, wann sie fertig sind.
Wir haben unendlich viel mehr Autobahnkilometer als die und die nutzen sie fleißig. Haben wir uns je beschwert oder gar ihre Steuerzahler gegängelt?
Ich find es super, dass die diesmal nicht einfach so durchkommen und sich die Zähne ausbeißen an uns. Von mir aus noch 100 Jahre. Der Schienenausbau bei uns – mit meinem und deinem Geld – nutzt in erster Linie denen. Du warst bestimmt einer von denen, die laut geschrien haben, als in der Bild stand, dass wir in Peru die Fahrradwege finanzieren. Und jetzt, wo ein undankbares Volk uns erpresst, würdest auf einmal den Sozialhammer rauslassen?
Hier in der Überschrift:
Trassierung nördlich von Rosenheim „nicht hinnehmbar“
Was bedeutet das? Nicht hinnehmbar bedeutet es werden dagegen Schritte eingeleitet, vermutlich Langwierige Prozesse vor Gericht, dann können wir lange darauf warten bis es den Nordzulauf wirklich mal gibt.
An alle Freunde der Schickanisten.
Das Argument, dass die schon fast fertig sind und wir deshalb auch müssen, haben wir jetzt alle 1000 mal gelesen. Sonst hat noch nie einer je ein Argument von euch gebracht.
Tatsache ist, es gibt keinen Vertrag mit einem Datum drin, wann das fertig sein muss. Es gibt Absichtserklärungen mit einem Zielhorizont von 2040. Wer mit Deutschland so eine Absichtserklärung aushandelt, muss sich doch im Klaren darüber sein, was passiert, insb. wenn Deutschland keine Nöte für dieses Projekt hat. Für das nächste mal, liebe Österreicher, sei euch gesagt, macht anständige Verträge, wie man es weltweit macht, dann habt ihr kein Problem und braucht auch niemanden nötigen.
Dir ist wohl nicht bekannt, dass alle drei beteiligten Länder ihre Projektleute an einen Tisch zusammen gebracht haben.
Es ging von Anfang an darum, wie lange die Bauzeit sein wird. Als die Termine konkreter wurden, war auch Deutschland dabei – als Österreich und Italien bekanntgaben 2032 fertig zu sein.
Es liegt einzig und alleine an Deutschland, dass hier so herumgetrödelt wurde.
Jetzt steht auf der Webseite brennernordzulauf eu der Termin 2040 als frühster Termin.
Du kannst doch jetzt nicht hergehen und behaupten, die Österreicher seien schuld.
Steht in dem Vertrag, dass alle fertig sein müssen, wenn der erste fertig ist? Schon wieder keine belastbaren Zahlen – es gibt nämlich keine. Wann kommst du endlich mal mit was Verwertbaren an? Du stocherst herum und hast nichts anderes zu bieten als „deutsche Politiker sind blöd“.
Es gibt kein Datum, zu dem wir fertig sein müssen. Du sagst es doch selbst. Jeder darf machen, wann und was er will. Die einen sind bald fertig, die anderen nicht. Das war genauso vereinbart. So und nicht anders steht es in den Abmachungen. Wenn man gewollte hätte, dass es am Tag x fertig ist, hätte man das so vereinbart – hat man aber nicht. Was verstehst du daran nicht?
Du kannst aber auch nicht sagen, die LKW Fahrer sind schuld. Die werden von deinen geistigen Vätern nämlich bestraft, tagein tagaus.
@Kurbi
Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber Du hast anscheinend keine Ahnung was hier
beschlossen wurde und was dieses Europäische Projekt beinhaltet.
Also den anderen Ländern die Schuld geben, ist unglaublich inkompetent….
Klär uns auf. Ich verstehs nämlich auch nicht. Du und und deine Freunde konnten bislang leider nur mit „die Politiker sind so blöd“ glänzen.
Ich fasse mal zusammen. Die B15neu als Autobahn will keiner haben, die Autobahnen wie die A8 ausbauen will auch keiner, den Brenner Nordzulauf will ebenfalls keiner, Blockabfertigungen sind ja auch eine Frechheit von den Tirolern, dass will ebenfalls keiner, Stau auf der Inntalautobahn beim Urlaub fahren geht natürlich auch nicht.
Was natürlich jeder will ist dass seine Wahren die vom LkW transportiert werden pünktlich an der Haustüre ankommen und wehe wenn nicht.
Sorry liebe Leute aber irgedwas werden wir uns gefallen lassen müssen!
Bisher kam noch jedes Paket an und ich sehe auch keinen extrem hohe Bevölkerungszuwachs (was passiert nach dem die Boomer in Rente gehen?).
Was also bringt dich zur Annahme, dass Vorhandenes nicht reicht?
Den Deutschen muss man immer nur sagen: Wenn du jetzt nicht handelst, wird es mal sehr teuer und schon geht die Post ab.
Sagt man ihnen, Strom wird teuer, bauen sie für 30.000 eine PV und Batteriespeicher drauf.
Sagt man ihnen, heizen wird teuer, werfen sie funktionierende Heizungen raus und investieren 80.000.
Sagt man ihnen, das Paket wird 3ct teurer, weil der LKW teurer wird, wollen sie eine Bahntrasse.
Das Land der Denker :D haha.
Schön, wie sie alle schreiben, dass der und der Schuld hat und die Schreiberlinge selbst scheinen schuldfrei zu sein.
Dabei is ja gar nix passiert.
Wo nix passiert, da auch keine Schuld. Lasst’s euch behandeln …
Was für eine Diskussion hier, Fakt ist es gibt noch nicht einmal einen Plan für diese Sache. Das hat auch damit zu dass die Deutsche Bahn Mehrkosten von 3,5 Milliarden für die Untertunnelung des Inns in den Raum gestellt hat. Klar ist, die Untertunnelung hat weitreichende Folgen im Norden bis zum Bahnhof Ostermünchen. Habt ihr überhaupt die Überschrift gelesen? Trassierung nördlich von Rosenheim „nicht hinnehmbar“, also nichts entschieden. Und an dem Punkt geht die Kritik in Richtung Politik, bis heute keinen Plan! Da hat man 10 Jahre vergehen lassen. Was bleibt, ohne Plan kein Baubeginn keine Genehmigungen schon gar kein Termin für eine Fertigstellung, so einfach ist das.
Was glaubt ihr wann die ersten Baumaschinen vorfahren?