Bei Wertstoffhöfen dank „diakonia" - „Kreislaufwirtschaft und soziale Integration stärken"

Ein neuer Altkleider-Service in Pfaffing und Albaching soll die Kreislaufwirtschaft und die soziale Integration stärken. Durch die gemeinnützige „diakonia GmbH“ wurden im Sommer insgesamt fünf neue Altkleider-Container in der Verwaltungsgemeinde aufgestellt: Drei Stück auf dem Wertstoffhof in Pfaffing und zwei am Wertstoffhof in Albaching.

Die „diakonia GmbH“ ist ein sozialer Integrations- und Beschäftigungsbetrieb des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München und Oberbayern. Sie bietet Menschen, die aufgrund schwieriger Lebenslagen oder anderer Beeinträchtigungen schwer Arbeit finden, eine nachhaltige Perspektive. In ihren drei Zweckbetrieben schafft die „diakonia“ über 400 Arbeitsplätze und Arbeitsgelegenheiten mit sehr differenzierten, fachlichen und persönlichen Anforderungen.

Das Foto oben zeigt von links Albachings Bürgermeister Rudolf Schreyer, Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier und Jürgen Rucker, Betriebsleitung der „diakonia GmbH“.

Mit der neuen Container-Aufstellung in Pfaffing und Albaching werde gemeinsam ein wichtiger Beitrag zur modernen Kreislauf- und Textilwirtschaft geschaffen: „Gebrauchte Kleidung und Heimtextilien werden getrennt gesammelt, sortiert und — soweit tragfähig — wiederverwendet oder hochwertig verwertet. Denn Altkleider gelten hier keineswegs als bloßer Abfall, sondern als wertvolle Ressource.“

Durch die neuen Sammelstellen vor Ort haben die Bürger der Gemeinden Pfaffing und Albaching die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung sowie saubere Heimtextilien einfach und zentral abzugeben. Damit setze man ein Zeichen für Ressourcen-Schonung, Klimaschutz und soziale Teilhabe.

Hinweise zur Abgabe:

Bitte nur saubere und tragfähige Textilien einwerfen – stark verschmutzte oder beschädigte Stücke gehören in den Restmüll, da sie dem Verwertungsprozess nicht mehr zugeführt werden können.

In den Sammelcontainern keine Sperrmüll- oder Restmüllgegenstände entsorgen.

Die Gemeindeverwaltungen von Pfaffing und Albaching sowie die „diakonia GmbH“ hoffen auf eine gute Unterstützung dieses Projekts und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Schaufenster