Führung zu Wappen und ihren Geschichten im Museum Wasserburg
„Von Schelmen, edlen Damen und Gewitterwolken“ – Wappen und ihre Geschichte, so der Titel der Führung, die am kommenden Sonntag, 19. Oktober, um 14.30 Uhr im Museum Wasserburg stattfindet.
Wappen haben ihren Ursprung in verzierten Reiterschilden des Hochmittelalters. Die einfachen grafischen Darstellungen gewannen mit dem ausgehenden Mittelalter an Komplexität und waren im höfischen und städtischen Leben allgegenwärtig. Sie wurden sowohl monumental an Gebäuden und in sehr repräsentativer Form auf Gemälden als auch auf alltäglichen und sehr vergänglichen Trägermedien wie Süßwaren aufgebracht. Im 17. und 18. Jahrhundert verloren Wappen teilweise an Bedeutung, blieben aber ein wichtiger Teil der Repräsentation von Individuen, Familien und Körperschaften. Die Führung spürt der Entwicklung und des Gebrauchs der Wappen anhand der Objekte des Museums nach und erklärt auch das ein oder andere sprechende Wappen.
Die Führung dauert etwa eine Stunde und die Kosten belaufen sich auf den Museumseintritt zuzüglich zwei Euro Führungsgebühr.
Bild: Museum Wasserburg
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar