Innovatives Fußball-Projekt für geistig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche

Das „Team Bananenflanke“ ist ein Verein für geistig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche – ein innovatives Projekt. Hier dreht sich alles um das runde Leder, frei nach dem Motto: „Fußball kennt keine Grenzen“. Für den Landkreis Rosenheim gibt es das Team seit nun zwei Jahren mit Training in Westerndorf – St. Peter. 

Rosenheim ist eins von 25 Bananenflanken-Teams in ganz Deutschland.

Die Bananenflanken-Kicker trainieren regelmäßig unter fachlicher Anleitung in Westerndorf.

Dank einer Anregung und der Initiative von Georg Huber  – selbst langjähriger Spieler und Kapitän des SV Forsting und dann des SV Westerndorf sowie engagiertes Vorstandsmitglied dort – unterstützt der SV Westerndorf die gemeinnützige Organisation nun seit 2023.

 

Werde ein „Bananenflanken-Profi“:

Training jeden Freitag auf dem Kunstrasenplatz.

Anmelden kann man sich unter: rosenheim@team-bananenflanke.de

oder beim 1. Vorstand Oliver Fiederer, Telefon 0173 / 5928951

mit Nennung des Namens und der Telefonnummer.

Ort: Sportplatz SV Westerndorf St. Peter

Adresse: Römerstraße 5, 83024 Rosenheim

Uhrzeit: 15.30 – 16.30 Uhr

Einstieg ins Training jederzeit …

Durch erlebnispädagogische Einflüsse werden Emotionen geweckt, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln von Erfolgs-Erlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stehen dabei im Mittelpunkt.

Das Projekt wird mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und ist eigenständig in gemeinnützigen Vereinen organisiert.

Die Bananenflanken-Kicker“ trainieren regelmäßig unter fachlicher Anleitung vor Ort.

Die Punktspiele/Turniere werden auf Street-Soccer-Courts gespielt. Austragungsorte sind öffentliche Plätze, um den Sport dahin zu bringen, wo er hingehört:

In die Mitte der Gesellschaft!

Die Kinder und Jugendlichen sollen dadurch Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Dieses Setting ermöglicht es, einen Rahmen für gelebte Inklusion zu schaffen …

„Bananenflanken-Botschafter“ ist Tobi Schweinsteiger, der in Oberaudorf mit dem Fußballspiel begann – Ex-Profispieler, Trainer und großer Bruder von Bastian Schweinsteiger. 

Schaufenster