Heute am Stoa: Scarlett Johansson auf der Leinwand im neuen Jurassic-Film
Im Dino-Abenteuer „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ reisen Scarlett Johansson und Jonathan Bailey für ein Heilmittel auf die Insel, wo die Dinosaurier-Forschung einst begann … und finden ein Geheimnis vor: Zu sehen am heutigen Mittwoch-Abend beim Kino-Sommer am Stoa bei Edling. „Der beste Film dieser Reihe seit mindestens 28 Jahren“, sagen Kritiker …
Darum geht’s:
Eine neue Ära bricht an. Seit den Ereignissen auf Isla Nublar teilen sich Dinosaurier die Welt mit den Menschen.
Fünf Jahre später hat sich die Ökologie des Planeten allerdings stark verändert und die Dinosaurier sind gezwungen, sich in isolierte äquatoriale Umgebungen zurückzuziehen. Angeführt von Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali begibt sich ein unerschrockenes Experten-Team in streng geheimer Mission zu einer entlegenen Insel. Ziel ist es, für ein bahnbrechendes Heilmittel genetisches Material aus den größten Kolossen zu Land, zu Wasser und in der Luft zu extrahieren.
US
2025
FILMREIHE am Stoa
REGIE Gareth Edwards
DARSTELLER Scarlett Johansson, Jonathan Bailey, Mahershala Ali, Rupert Friend
AB 12 JAHRE
LÄNGE 120 MIN.
Das Kino-Programm diese Woche in Wasserburg und am Stoa
Mittwoch 13.08
18.00 UHR The Ballad of Wallis Island
18.00 UHR Karli und Marie
19.30 UHR Kino-Werkstatt
Die Dachsteinband
20.15 UHR DER SALZPFAD
20.30 UHR The Ballad of Wallis Island
20.30 UHR am Stoa
Jurassic World: Die Wiedergeburt
Donnerstag 14.08
17.15 UHR Das Kanu des Manitu
20.00 UHR Das Kanu des Manitu
20.30 UHR am Stoa
Feste & Freunde
Freitag 15.08
17.15 UHR Das Kanu des Manitu
20.00 UHR Das Kanu des Manitu
20.30 UHR am Stoa
The Life of Chuck
Samstag 16.08
14.30 UHR Das Kanu des Manitu
17.15 UHR Das Kanu des Manitu
20.00 UHR Das Kanu des Manitu
20.30 UHR am Stoa
Heute kein Kino!
Sonntag 17.08
14.30 UHR Das Kanu des Manitu
17.15 UHR Das Kanu des Manitu
20.00 UHR Das Kanu des Manitu
20.30 UHR am Stoa
DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TöNE
Schaufenster


„Der beste Film der Reihe seit 28 Jahren“ ?
Hmm, dem kann ich nicht zustimmen. Ein inspirationsloser, langweiliger JP-Abklatsch – das trifft es aus meiner Sicht wohl eher.
Star Wars, Mission Impossible, Jurassic Park … – Klassiker, die alle paar Jahre einen Nachfolger minderwertiger Qualität erhalten, um mit dem Namen lediglich die zahlenden Kinobesucher ins Kino zu locken.
Ich vermisse jene Jahre, in denen noch spannende Drehbücher geschrieben und einzigartige Filme produziert wurden.
Da heute jeder Angst davor hat, auch nur die kleinste Randgruppe irgendwie zu diskriminieren, wird es wohl ein Wunschtraum bleiben.
Alles muss sich der political correctness beugen und ja nirgendwo anecken.
Dass da nur noch gequirlter Einheitsbrei rauskommt, wundert doch keinen.
Man braucht sich ja nur die Diskussionen um die Winnetou-Bücher und Filme in Erinnerung rufen.
Ganz zu schweigen von den Spinnern, die gleich Alarm geschlagen haben, als bekannt wurde, dass Bully den Film „Das Kanu des Manitu“ drehen wird.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die fehlenden Untertitel bei den Open-Air-Kinofilme im Stoa eine Barriere für Menschen mit Hörbehinderung darstellen. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten wie zum Beispiel der GRETA-App, wäre es einfach, Inklusion zu ermöglichen und unser aller Teilhabe am kulturellen Leben zu stärken.
In einer inklusiven Gesellschaft sollten kulturelle Angebote für alle zugänglich sein. Ich appelliere, die Open-Air-Kinofilme mit Untertitel anzubieten. Das würde nicht nur die Teilhabe von Hörgeschädigten sicherstellen, sondern auch ein wichtiges Signal für Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft setzen.
Und am Besten für Blinde gleich noch jemanden, der die Handlung erklärt. Für nicht deutsch sprechende noch Simultanübersetzung in die jeweiligen Sprachen.
Für diejenigen, die keine Filme mögen, sollte parallel noch eine Autorenlesung des jeweiligen Buches stattfinden.
Damit ist dann hoffentlich jeder abgeholt.
Wie kann man nur in Zusammenhang mit behinderten Menschen, die es sowieso schwer genug haben, einen solchen Kommentar schreiben?
Völlig unnötig und unpassend zudem die Bemerkungen über nicht deutsch Sprechende bzw. keine Bücher Mögende. So ein Unsinn! Davon war nicht die Rede!
@Sonnia, danke! 🙏
Sonnia
wer in Deutschland leben will, Bürgergeld und sonstige gratis Sozialleistungen bezieht, egal mit oder ohne Handicap, sollte die deutsche Sprache annähernd beherrschen
Genau, dann kann keiner mehr den Eintritt zahlen.🤔
Wenn Sie vorhaben, zu Veranstaltungen zu gehen, wäre es nicht möglich, dass Sie im Vorfeld die Veranstalter kontaktieren und mitteilen, dass Sie kommen, damit diese sich dann um eine Lösung bemühen? Vermutlich entstehen auch Kosten, die ja unnötig sind, wenn dann niemand kommt.
Ich habe den Veranstalter bereits kontaktiert und auf die Wichtigkeit von Untertiteln hingewiesen, die heute technisch keine Kosten verursachen.
Die Technik für Untertitel ist heute so unkompliziert, kostengünstig, dass es auch keine wirtschaftliche Ausrede mehr gibt. Es ist nicht nur eine Frage des guten Willens, sondern die Verantwortung Inklusion zu gewährleisten.
Leider stößt die Anfrage bisher auf tauben Ohren.
Es scheint, dass die Relevanz von Inklusion hier noch nicht angekommen ist.
Auf die Wichtigkeit hinweisen und Annahme eines Angebots durch Kommen sind aber zwei Paar Schuhe
@Tammy
mein Gott, immer wieder diese/dieser Tammy, mittlerweile wissen alle um was es geht, aber deine dauernden, nichtssagenden Kommentare gehen einem echt auf den Senkel
Ihr Kommentar ist sehr erfreulich. Es zeigt, dass sie die Bedeutung von Inklusion noch nicht verstanden haben.
Es ist oft so, dass man erst durch persönliche Schicksale und Erfahrungen begreift, wie essenziell Barrierefreiheit und Untertitel sind.
Ich bin zuversichtlich, dass sie dann die Anstöße, die ich gebe, sehr zu schätzen wissen werden.
Sorry, aber ich finde es gut und wichtig, dass sich Menschen für Inklusion einsetzen. Besonders die Betroffenen selbst wissen ja auch oft, wie ihnen am besten geholfen werden kann. Und es ist sehr traurig was hier teilweise für Kommentare stehen. Bitte, Tammy, gib nicht auf. Ich drücke die Daumen, dass du irgendwann mit deinen Vorstößen Erfolg hast.
@Edlinger, vielen Dank, das bedeutet mir viel!
Wie sagt Immanuel Kant:
„… nicht hören können, heißt, die Menschen von den Menschen trennen.“
Genau, @Johann, Sie sagen, die von Ihnen unsinnigerweise und verächtlich als „nichtssagend“ bezeichneten Kommentare gehen „EINEM auf den Senkel“, Ihnen! Sehr bedauerlich für Sie, eine solche Einstellung zu haben. Aber okay … das ist Ihre Sache. Aber müssen Sie diese verständnislos-menschenverachtende, peinliche Ansicht auch noch rausposaunen?
Untertitelung ist aus vielen Gründen eine großartige Funktion. Hier eine kleine Ergänzung zu ihrem Kommentar.
1. Barrierefreiheit für Menschen mit Hörbehinderung
2. Sprachelernen und Integration für ausländische Mitbürger
3. Stille Wiedergabe und situationsbedingte Nutzung, wenn man andere nicht stören will und oder undeutliche Sprache mit starke Akzente/Dialekte
@Tammy
Punkt Zwei ist einer der schlausten Thesen die ich seit Langem gelesen. Ausländer, die eine Sprache nicht verstehen können diese also lesen?
Hilft beim Sprache lernen tatsächlich sehr gut, wenn man das Gehörte auch mitlesen kann.
Vor allem, wenn undeutlich gesprochen wird. Grundkenntnisse natürlich vorausgesetzt
Ich verstehe Englisch gut, wenn ich es lese, aber gesprochenes Englisch eher schlecht. Mit Spanisch geht es mir genauso.
Ich spreche sehr gut Englisch und schaue deshalb Filme und Serien lieber im Original, aber immer mit Untertiteln (auf Englisch).
Für nicht-Muttersprachler ist es manchmal einfach schwer, bestimmte Dialekte, Genuschel oder Geflüster zu verstehen.
Man lernt auch immer wieder neue Wörter dazu, die man sonst nicht verstanden und daher schnell vergessen hätte.
Ich würde mich jedenfalls über Untertitel im Kino freuen.
War ja klar. Ja natürlich helfen Untertitel beim Erlernen von Sprachen, sofern man dies denn will.
Vorrausetzung hierzu, dass man die Sprache zum Teil bereits erlernt hat, oder das es sich um eine Sprache mit Latein Einflüssen handelt. (z.B. Italien, England, Rumänien).
Jetzt versuchen Sie dies aber mal in einer Sprache, die Sie nicht im Ansatz verstehen. z.B. Asiatisch, Afrikanisch, Arabisch oder auch nur Ungarisch oder Bulgarisch.
Viel Glück.
…was sind Sie bloß für ein Miesmacher…
Seit über zwei Jahren warte ich schon auf eine entsprechende positive Antwort. Wie können wir die Inklusion für Menschen mit Hörbehinderung verbessern?
Ein aktueller Film mit Untertitel ist für viele für uns der Schlüssel zur Teilhabe. Wir wollen mit unseren hörenden Freunden ins Kino gehen können.
Zeigen sie uns bitte, dass es ihnen mit dem Open Air Kino wie auch mit dem Kinowerkstatt wichtig ist, lieber Kinoleiter!
Dieses Angebot würde nicht nur Menschen mit Hörbehinderung, sondern auch ein breiteres Publikum ansprechen, wie etwa internationale Gäste oder Menschen die Filme in Originalsprache bevorzugen.
Die dadurch gewonnenen neuen Kundengruppe können auch einen positiven wirtschaftlichen Effekt für das Kino haben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, womit ich mit den vielen positiven Resultaten beim besten Willen nicht gerechnet habe.
Nur leider blieben meine Anfragen aus unerklärlichen Gründen bisher unbeantwortet.
Ein inklusives Kino ist nicht nur ein Gewinn für alle Wasserburger und aus dem Altlandkreis, sondern stärkt das Ansehen des Kinos an einem Ort, der für alle offen steht.
Hallo Tammy!
Ich hab in der Perplexity Suchmaschine folgende Frage eingegeben:
„gibt es augumentet brillen, die untertitel bei spielfilmen einblenden können? “
Die Antworten darauf sind vielversprechend.
Hier kann ich ja keine Links posten – also schauen Sie sich das mal an .
Gruß
@Tammy,
danke für Ihre informativen und sachlichen Beiträge. Warum sich manche davon gestört fühlen, verstehe ich nicht.
Liebe Tammy, es ist wirklich schön, dass Sie sich für Inklusion einsetzen.
Nur: müssen Sie darum bei jeder Gelegenheit die Kommentarspalte mit Ihren endlosen Texten zumüllen?
Das nervt, genauso wie die substanzlosen gebetsmühlenartig wiederholten Gutmensch-Kommentare von Sonnia.
@Genervter: Ein Tipp: Wenn Sie nicht drüber nachdenken können, können Sie vielleicht drüber weglesen? Ich werde das jedenfalls mit Ihren Kommentaren ab und zu machen, weil sinnlos, mehr als ein Mal darauf einzugehen.
Hahaha, hab mich echt zurückgehalten, aber jetzt ist Zeit!
Ist echt interessant, was ein normaler Bericht über einen Kinofilm für Auswüchse hervorbringt.
Ihr seid alle klasse – habt ihr denn nichts anderes zu tun?
Offensichtlich nicht!
Jedenfalls ist es sehr amüsant zu lesen, was die bekannten Protagonisten wie „Sonnia‘, Tammy“ usw. von sich geben, bzw. wie sie sich anstrengen, sinnvolle Kommentare von „cnguyen“ oder „Genervter“ z.B. sofort zu vernichten …
Eine Schau! Hahaha …