Sommerfest an der Anton-Heilingbrunner-Schule war ein toller Abschluss des Schuljahres

Kurz vor den Sommerferien fand an der Realschule Wasserburg wie bereits in den Jahren zuvor das allseits beliebte Sommerfest statt: Stände mit selbst zubereiteten Köstlichkeiten, eine Geisterbahn, Bobbycar-Rennen, Tanz-Wettbewerbe, Silent Disco, Schminken, Armdrücken, Geschicklichkeitsspiele, Fußballparcours und vieles mehr wurde angeboten.

Jede Klasse überlegte sich im Voraus eine Aktion in Form eines Standes, mit dem sie zum Gelingen des Sommerfestes beitragen wollte. Heraus kam ein buntes Angebot an Spaß und Spiel, aber auch kulinarischer Art: Crêpes, Eis, Smoothies, Cocktails, Popcorn, Candy-Bar, Würstchen vom Grill, Schokofrüchte, Kuchen, Waffeln – kein Wunsch blieb hier unerfüllt.

Sophia aus der Klasse 9d lobte vor allem diese Abwechslung, die sich auf dem Pausenhof und im Schulgebäude zeigte: „Ich finde es toll, dass sich jede Klasse etwas anderes überlegt hat. Zusammen ergibt das eine bunte Mischung.“ Angela aus der 9d fiel die Mühe auf, die sich jede Klasse gegeben hat: „Alles ist schön dekoriert, jeder Stand ist ansprechend.“ Michael aus der 7c beeindruckte vor allem das Gemeinschaftsgefühl, das auf einmal aufkam: „Es fühlt sich gut an, wenn alle zusammen feiern und es sich gutgehen lassen.“

Auch Schulleiter Karsten Kundt zeigte sich zufrieden mit dem vormittäglichen Programm: „Die Schulgemeinschaft blickt auf ein rundum gelungenes Fest zurück, das einmal mehr zeigte, wie viel Kreativität, Engagement und Zusammenhalt in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.“

Immer wieder erfreulich ist es, dass die Klassen den Großteil der Planung selbst übernehmen, dabei über sich hinauswachsen und Kompetenzen wie Kreativität, Durchhaltevermögen sowie Zusammenarbeit geschult werden.

Das Sommerfest der Realschule Wasserburg war ein voller Erfolg. „Wir finden es gut, dass dieses Fest nun seit einigen Jahren durchgeführt wird“, so Jugendliche aus der Klasse 9e, „Unser Sommerfest ist immer wieder ein toller Abschluss des Schuljahres.“

Unser Bild oben zeigt die Lehrkräfte Stefan Hilbert und Bärbel Conzelmann beim Bobby-Car-Rennen.

JH

Auch für die Lehrkräfte gab es alkoholfreie Cocktails – von links Elisabeth Schwabl, Sabine Ametsbichler, Stephanie Schröder und Marita Dhom.

Schaufenster