DSV-Sommer-Ski-Challenge zu Gast beim Skiclub Haag 

Wintersport im Sommer? Wie das geht, haben knapp 45 Kinder des Skiclubs Haag im Rahmen der DSV-Sommer-Ski-Challenge 2025 gezeigt. Auch wenn an Schnee und Wintersport im Sommer nicht zu denken ist, wurde es in der Turnhalle der Haager Realschule dennoch sehr wintersportlich. An fünf verschiedenen Stationen, die nach den Sportarten Ski Alpin, Biathlon, Skisprung, Skicross und Nordische Kombination benannt waren, zeigten die Athletinnen und Athleten in den Bereichen Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit ihre Stärken.

Die verantwortlichen Trainer hatten insgesamt neun starke Teams in den Altersklassen U10 bis U16 gebildet. Schon bei der Namenswahl kam jede Menge Spaß auf. Mit Teamnamen wie „Rennsemmeln“, „RitterSport“, „Gummibärenbande“, „Power Lifties“ oder „Wilde Läufer“ stellten die Kinder und Jugendlichen ihre Kreativität unter Beweis. An den Stationen musste beispielsweise durch Koordinationsleitern und Reifen oder auch über Hürden gesprungen werden. Unter anderem sollten die Sportlerinnen und Sportler auch auf Wackelbrettern die Balance halten und zusätzlich noch Kniebeugen machen. Dabei galt es natürlich, keine Zeit zu verlieren. An jeder Station absolvierten die Teams drei Durchgänge. Der Durchgang mit der besten Punktzahl ging in die Gesamtwertung ein. Um an den fünf Stationen so viele Punkte wie möglich zu sammeln, gaben alle rund zwei Stunden lang ihr Bestes und feuerten sich gegenseitig an.

Die DSV-Sommer-Ski-Challenge 2025 läuft seit Mitte Mai und geht noch bis Ende September. Am Ende des Sommers haben die besten Teams jeder Altersklasse die Chance, Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen. Also heißt es nun: „Daumen drücken!“

Foto: Über 40 Kinder des SC Haag haben bei der DSV-Sommer-Ski-Challenge um Punkte gekämpft. (Foto: Yvonne Oppermann)

Schaufenster