Seit gestern Nachmittag: Großfahndung der Polizei - UPDATE: Flüchtender gefasst

Er sollte eigentlich wegen einer Verletzung am Oberschenkel im Krankenhaus in Traunstein behandelt werden – hat die Situation aber genutzt, um zu flüchten: Nun fahndet die Polizei seit gestern Nachmittag nach dem entflohenen Häftling mit einem Großaufgebot – unter anderem per Hubschrauber. UPDATE Sonntag, 18.30 Uhr: Der Flüchtende ist gefasst.

Der 35 Jahre alte Mann befinde sich eigentlich wegen mehrerer Diebstahlsdelikte in Haft, sagte eine Sprecherin der Polizei. Er sei wegen einer Verletzung am rechten Oberschenkel für eine Operation in der Klinik gewesen und habe einen günstigen Moment genutzt. Über die Notaufnahme sei er über einen Hügel in eine zunächst unbekannte Richtung geflohen, hieß es.

Mit mehreren Streifen, einem Polizeihubschrauber und Polizeihunden fahndete die Polizei nach dem Geflüchteten.

Gegen 16.15 Uhr verständigte ein Zeuge am heutigen Sonntag die Polizei, nachdem er eine Person mit passender Beschreibung in der Rosenheimer Innenstadt gesichtet hatte. Eine Streife der Rosenheimer Polizei nahm den Mann kurze Zeit später widerstandslos fest. Eine Überprüfung seiner Identität ergab, dass es sich zweifelsfrei um den entwichenen Häftling handelt.

Bei seiner Festnahme führte der Mann ein Fahrrad mit sich. Ob er dieses während seiner Flucht gestohlen hat, wird nun ermittelt. Der Häftling wird nun an eine Justizvollzuganstalt überstellt. Bei dem Zeugen, welcher den entscheidenden Hinweis zur Festnahme des Täters gab, handelt es sich um einen Polizeibeamten in Freizeit.