PR - Wie bewusste Bewegung Knie und Hüfte nachhaltig entlastet: Ein Kurs am Wochenende
PR – Schmerzfrei in Bewegung – statt im Schmerz gefangen: Wie bewusste Bewegung Knie und Hüfte nachhaltig entlastet, das kann man am kommenden Wochenende in den neuen Räumen der Bewusst Gesund Akademie von Jens Worg-Bollrath in Schonstett erfahren.
Ein Workshop findet am Samstag, 31. Mai, und Sonntag, 1. Juni, jeweils von 9 bis 12 Uhr statt.
Knie zwicken beim Treppensteigen, das Aufstehen vom Stuhl fällt schwer, das Gehen wird vorsichtiger – viele Menschen kennen diese ersten Signale. Was als gelegentliches Ziehen beginnt, wird mit der Zeit zum ständigen Begleiter: chronische Schmerzen im Fuß, Knie- oder Hüftgelenk. Die Ursachen sind vielfältig: beginnende Arthrose, einseitige Belastung, alte Verletzungen oder schlicht ein „Zuviel“ an Druck und ein „Zuwenig“ an Entspannung und Raum zur Regeneration.
Schmerzen verstehen, statt sie nur zu betäuben
Schmerz ist keine Fehlfunktion. Er ist ein Signal – oft dafür, dass wir gegen unser Körpergefühl leben: zu schnell, zu hart, zu automatisch. In der modernen Schmerzforschung weiß man längst: Bewegung ist zentral – aber nicht irgendeine. Es geht um achtsame Bewegung, die die Sprache des Körpers ernst nimmt.
Genau hier setzt die sogenannte Körpersensorik Feedback Methode an: eine moderne Herangehensweise, die hilft, Schmerzen von innen heraus zu begegnen. Durch einfache, aber gezielte Spür- und Bewegungsübungen lernen Menschen, wieder in Kontakt mit ihren Gelenken, Muskeln und Bewegungsmustern zu kommen – ganz ohne Überforderung oder Druck.
„Viele meiner Klientinnen und Klienten sind überrascht, wie viel sie mit kleinen Veränderungen selbst bewirken können – und wie schnell sie sich wieder sicherer und freier bewegen“, sagt Jens Worg-Bollrath, Schmerzexperte, Diplom-Sportwissenschaftler und Leiter der „Bewusst Gesund Akademie“ in Schonstett.
Workshop: Selbstwirksam gegen Knie- und Hüftschmerzen
Am 31. Mai und 1. Juni 2025 lädt Jens Worg-Bollrath zu einem zweitägigen Workshop ein:
„Bewegung neu erleben – Frei von Druck in Knie & Hüfte“
In kleinen Gruppen erleben die Teilnehmer, wie sie durch gezielte Wahrnehmung, sanfte Faszienarbeit, Atemlenkung und neue Bewegungsimpulse ihre Schmerzen lindern, den Alltag erleichtern und wieder Vertrauen in ihren Körper gewinnen können.
Die Methode ist besonders geeignet für Menschen mit:
- beginnender oder mittlerer Arthrose (Knie/Hüfte)
- chronischen Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen
- muskulären Verspannungen im Becken oder Oberschenkelbereich
- Regenerationsbedarf nach Operationen oder starker Belastung
Bewegung, die heilt – nicht überfordert
Das Ziel: Nicht trainieren, sondern verstehen. Nicht kämpfen, sondern spüren.
Jens Worg-Bollrath:
„Wer seinen Körper wieder bewusster wahrnimmt, kann ihn auch gezielter entlasten.
Die Übungen sind alltagstauglich, jederzeit umsetzbar und fördern langfristige Selbsthilfe – ohne Hilfsmittel oder Medikamente.“
Workshop-Termine:
Wann: Samstag, 31. Mai und Sonntag, 1. Juni, jeweils von 9 bis 12 Uhr.
Wo: Praxis „Bewusst Gesund Akademie“, Gewerbegebiet Achen 5 in Schonstett
Bonus: Dauerhafter Zugang zur Online-Mediathek mit allen Übungen und Inhalten
Achtung: Begrenzte Plätze (maximal 15 Personen).
Anmeldung bitte so bald wie möglich unter: https://bewusstgesund.online/knie/ | anmeldung@bewusstgesund.online | Tel. 0170 9878829
Tipp: Schnell sein – die letzten Kurse waren schnell ausgebucht.
Jens Worg-Bollrath ist Diplom-Sportwissenschaftler, zertifizierter Schmerzexperte und erfahrener Gesundheitsmediator. Seit über zehn Jahren hilft er gezielt Menschen mit chronischen Beschwerden dabei, ihre Schmerzen durch achtsame Bewegung und Selbstwahrnehmung nachhaltig zu lindern.
Mehr Infos zu Jens Worg-Bollrath und seiner Arbeit unter:
https://bewusstgesund.online/angebot/
Bewusst Gesund Akademie
Jens Worg-Bollrath
Dipl. Sportwissenschaftler
Gesundheitsmediator
Schmerzexperte
Telefon: 0170 9878829
Web: www.LebeBewusstGesund.de
E-Mail: info@bewusstgesund.online
Hinterlassen Sie einen Kommentar