Manuel Neubauer und Albert Schaberl übernehmen SG Reichertsheim-Ramsau-Gars

Die Trainerfrage bei der Ersten Mannschaft der SG Reichertsheim-Ramsau-Gars zur Spielzeit 2025/26 ist geklärt. Manuel Neubauer als Cheftrainer und Albert Schaberl als spielender Co-Trainer übernehmen die Spielgemeinschaft zur neuen Saison. 

Nachdem vergangene Woche kommuniziert wurde, dass es bei der ersten Mannschaft der SGRRG für die kommende Saison ein neues Trainerteam geben wird, steht nun auch fest, wer die Kreisliga-Elf zukünftig coacht: TSV Buchbach-Legende Manuel Neubauer wird Cheftrainer der SGRRG, assistiert von Albert Schaberl als Spielertrainer.

Der 43-Jährige Rekordspieler des TSV, der in seiner aktiven Karriere rund 600 Spiele für die Rot-Weißen bestritt und als Spieler den kompletten Weg der Buchbacher aus der Bezirksliga in die Regionalliga mit großem Anteil mittrug, wird zukünftig als Cheftcoach die Geschicke der ersten Mannschaft in Reichertsheim leiten. Nach seinem Karriereende als Regionalligaspieler des TSV stieg er in das Trainergeschäft ein und war er mehrere Jahre als Spielertrainer der zweiten Mannschaft der Buchbacher tätig. Dabei gelang ihm unter anderem der Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga, wo er auch des Öfteren auf die SGRRG traf. Zudem übernahm Neubauer 2021 als Leiter den DFB-Stützpunkt in Buchbach.

Aus privaten Gründen hatte sich der dreifache Familienvater in den vergangenen drei Jahren aus dem Herrenbereich zurückgezogen, war zuletzt aber weiter als Jugend- und Stützpunkttrainer in Buchbach tätig. Zur neuen Saison will er nun wieder im Herrenbereich angreifen und wird ab Juli die Kreisliga-Mannschaft der SGRRG übernehmen.

Komplettiert wird das Trainerteam der Spielgemeinschaft mit Albert Schaberl als Spielertrainer. Der Kapitän der aktuellen Kreisliga-Elf laboriert derzeit noch an einer Knieverletzung, aufgrund derer er die gesamte Rückrunde verpasst. Zur neuen Saison wird der 34-Jährige, der bei der SG schon mehrere Jahre als Jugendtrainer tätig war und als Spieler bis zur Bayernliga höherklassige Erfahrung sammeln konnte, das Amt des Co-Trainers übernehmen. Nach überstandener Verletzung wird er planmäßig ab dem Sommer auch wieder als Spieler voll einsteigen und so das Trainerteam um Chefcoach Manuel Neubauer als Spielertrainer auf dem Feld komplettieren.

Foto: Abteilungsleiter Stefan Sperr (Mitte) mit dem zukünftigen Trainerteam Albert Schaberl (links) und Manuel Neubauer.